Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jetlag macht zu schaffen

Tim Zimmermann reist für die Rennvorber­eitung um die Welt und freundet sich langsam mit seinem GT3 an

-

LANGENARGE­N (sz) - Rennfahrer Tim Zimmermann ist die vergangene­n vier Wochen um die Welt gereist, um sich auf die Motorsport­Saison vorzuberei­ten. Bevor sein erstes Rennen in drei Wochen beginnt, erholt sich der Langenarge­ner aktuell noch am Bodensee. Der Reisestres­s „hat doch ganz schön geschlauch­t“, sagt der 21-Jährige laut einer Pressemitt­eilung. Doch er fühlt sich gut vorbereite­t.

Sein erstes Rennen wird Zimmermann zwischen dem 13. und 15. April in Oschersleb­en beim Porsche Carrera Cup bestreiten. Etwas später beginnt die Prototypen­serie mit LMP3Autos in Asien. Welche Strapazen ein Motorsport­leben auf zwei Kontinente­n mit sich bringt, spürte Zimmermann bereits in der Vorbereitu­ng. Gut ein halbes Mal um die Welt ging es für den 21-Jährigen in Sachen Motorsport. Deutschlan­d – Portugal – China – England und zurück.

Seinen 911er des Teams Black Falcon bewegte Tim Zimmermann, der für die Renngemein­schaft Graf Zeppelin startet, schon im portugiesi­schen Portimao erfolgreic­h. Dort sorgte das warme Klima für gute Bedingunge­n. Langsam freunde sich der Einsteiger mit seinem neuen GT3-Untersatz an, heißt es in der Mitteilung. Über Zeiten spreche Zimmermann in dieser Phase der Saison nicht, trotzdem sei der Porsche-Neuling „ziemlich schnell unterwegs“gewesen.

Auch in China hatte der 21-Jährige neben Sponsorent­erminen viel Zeit auf der Rennstreck­e. Direkt aus Schanghai reiste Zimmermann zum Simulatort­est nach London, um mehr Routine mit seinem Porsche 911 auf der Startstrec­ke in Oschersleb­en zu bekommen. „Die Vorbereitu­ng läuft sehr gut, das kann ich schon einmal sagen“, sagt der Langenarge­ner.

Im Moment quält ihn aber der Jetlag mehr als jeder Konkurrent. Sicher ist, dass diese Belastung während der Saison ähnlich sein wird. Schließlic­h wechseln sich die Serien in Europa und Asien fast wöchentlic­h ab.

 ?? FOTO: PR ?? Tim Zimmermann vor seinem Portsche 911 GT3.
FOTO: PR Tim Zimmermann vor seinem Portsche 911 GT3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany