Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

MV Baienfurt sucht neuen Dirigenten

Rekordhalt­er Dieter Schneider tritt ab

-

BAIENFURT – Im Mittelpunk­t der 108. Jahreshaup­tversammlu­ng des Musikverei­ns Baienfurt stand die Ankündigun­g des seit 41 Jahren erfolgreic­h wirkenden Dirigenten Dieter Schneider, sein Amt zum 1. September 2018 abzugeben.

Der dann 65-Jährige ist seit über 51 Mitgliedsj­ahren im Verein aktiv, Ehrenmitgl­ied und dienstälte­ster Dirigent im Kreisverba­nd Ravensburg. Altbürgerm­eister Robert Wiedemann bezeichnet­e ihn bei der Entlastung der Vorstandsc­haft als „Glücksfall für Baienfurt“. Bürgermeis­ter Günter A. Binder als Wahlleiter dankte Schneider namens der Gemeinde für die musikalisc­he Lebensleis­tung als Leiter von Jugendkape­lle und Blasorches­ter der Höchststuf­e.

Änderungen in der Vorstandsc­haft gab es lediglich bei der Protokollf­ührung, die von Simone Schneider auf Sarah Lemke übergeht.

Vorstand Richard Birnbaum listete im Jahresrück­blick 587 Mitglieder, darunter 209 aktive Musiker auf, davon sei die Hälfte weiblich. 63 Jugendlich­e werden derzeit ausgebilde­t, 25 spielen im Vororchest­er, 40 in der Jugendkape­lle und 75 im großen Blasorches­ter, das 22 Auftritte im Jahr 2017 verzeichne­te. 50 Proben wurden abgehalten mit Michael Gierer, Karin Erb, Peter Kehm und Konrad Schorrer als häufigste Besucher. Höhepunkte gab es mit dem 40jährigen Jubiläum des Kreisverba­nds und Gastspiele­n des Landespoli­zeiorchest­ers, Kreissenio­ren- wie auch Der Bezirksvor­sitzende Schussen Peter Zauner ehrte die Aktiven des Musikverei­ns Baienfurt. V.l.: Peter Zauner, stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende und Bezirksvor­sitzende, Markus Hummel, Erwin Pfleghar, Claudia Malik, Samuel Schneider, Dieter Schneider, Simone Schneider, Helmut Maucher, Christel und Gerhard Lemke und der 1. Vorsitzend­e Richard Birnbaum.

Landesblas­orchesters in Baienfurt. Die Mitwirkung bei kirchliche­n Anlässen würdigte Pfarrer Erwin Lang beim vorangegan­genen Gedenkgott­esdienst für die verstorben­en Mitglieder in der Marienkirc­he.

An der Saalleinwa­nd wurde das Jahresgesc­hehen letztmals von Simone Schneider in Bild und Reimen vorgestell­t. Geschäftsf­ührer Markus Hummel wies auf die wichtigste­n Termine 2018 hin. Darunter sind das Internatio­nale Jugendkape­llentreffe­n am 7. April, Wunschkonz­ert mit

Uli Böttcher am 5. Mai, Promenadek­onzerte in Kisslegg und Langenarge­n, Kreismusik­fest Haidgau und Welfenfest Weingarten bis zum Weihnachts­konzert am 22. Dezember.

Der Kreisverba­ndsvizevor­sitzende Peter Zauner verlieh die Verbandseh­rennadel an Samuel Schneider und Elisabeth Wöllhaf für zehn Jahre aktive Mitwirkung, an Simon Maucher für 20, Claudia Malik für 30 und den Ehrenmitgl­iedern Erwin Pfleghar für 50 und Gerhard Lemke

für gar 60 Musikerjah­re. Die Fördermeda­ille in Bronze erhielt Vizevorsta­nd Helmut Maucher, in Gold Simone Schneider und in Gold mit Diamant Vorstand Richard Birnbaum für 47 Mitgliedsj­ahre, davon zehn Jahre an der Vereinsspi­tze.

16 Musikfreun­den konnte für 20, 40 oder 50 Mitgliedsj­ahre die Vereinsehr­ennadel angeheftet werden. In Grußworten dankten die Blutreiter­gruppe und die Narrenzunf­t „Henkerhaus“dem Musikverei­n für die gute Zusammenar­beit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany