Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vielfältig­e Aktivitäte­n

BUND: 3000 Stunden ehrenamtli­ch im Naturschut­z

-

RAVENSBURG - Zur Jahreshaup­tversammlu­ng der BUND-Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten waren 27 Mitglieder und Freunde ins Seniorenze­ntrum „Gustav-Werner-Stift“gekommen. Die Arbeit des vergangene­n Jahres wurde von den Aktiven präsentier­t, der Kassenberi­cht und die Planung für 2018 vorgetrage­n und beschlosse­n. Für ein weiteres Jahr wurden Tilmann Keßler, Micha Ramm, Stefan Reichle, Charly Sonnenburg und Manfred Walser als Vorstand bestätigt.

Der gedruckte Jahresberi­cht schildert die vielfältig­en Aktivitäte­n der Naturschüt­zer ausführlic­h. Wer aber sorgt dafür, dass mehr als 200 Ehrenamtli­che – davon etwa 150 derzeit im Amphibiens­chutz aktiv – die ca. 3000 Stunden dem Naturschut­z widmen, organisier­t und angeleitet werden? Vorträge, Führungen, Exkursione­n, Infostände, Vermarktun­gsaktionen, Pflanzunge­n, Stellungna­hmen etc. müssen vorbereite­t und betreut werden. Dafür braucht es zeitlich unabhängig­es, profession­elles Personal.

Seit mehr als drei Jahrzehnte­n arbeitet Günter Tillinger als Umweltbera­ter beim BUND, berät am Telefon und persönlich in der Leonhardst­raße 1, kommt aber auf Wunsch auch ins Haus. Zusätzlich bietet er ein breites Spektrum an Exkursione­n an und unterricht­et als Lehrbeauft­ragter an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten. Immer wieder arbeitet er neue Vorträge aus. Günter Tillinger wird nächstes Jahr in den Ruhestand gehen. Ob ein/e Nachfolger/in diese Aufgaben übernehmen kann, hängt von den Zuschüssen der Gemeinden im Schussenta­l und der Stadt Ravensburg ab.

Weil Ulfried Miller, der Geschäftsf­ührer des Zentrums, zwei Drittel seiner Arbeitszei­t dem BUND Regionalve­rband Bodensee-Oberschwab­en widmet, konnte Ende 2017 Manuel Schiffer, ein junger Landhat schaftsöko­loge, auf eine halbe Stelle eingestell­t werden. Er kümmert sich vor allem um Umweltbild­ung, Jugendarbe­it und die Öffentlich­keitsarbei­t. Unterstütz­t werden alle Hauptamtli­chen von wechselnde­n FÖJlern und Praktikant/innen.

2017 konnte bei einem Umsatz von fast 300.000 Euro mit einem kleinen Überschuss von ca. 1000 Euro abgeschlos­sen werden. Ein Großspende­r die bedenklich niedrige Rücklage kräftig aufgestock­t. Details zur Finanzieru­ng des Naturschut­zzentrums sind im Jahresberi­cht nachzulese­n. Gedruckt ist der in der Leonhardst­raße 1 zu bekommen, online auf der Homepage der Ortsgruppe: www.bund-ravensburg.de. Sie informiert auch über Mitmachmög­lichkeiten und das Veranstalt­ungsprogra­mm 2018.

 ?? FOTO: MANFRED WALSER/BUND ?? 120 helfende Hände waren beim Streuobsta­ktionstag des BUND im Oktober dabei. In der Landkreis-Streuobstw­iese bei der Edith-Stein-Schule wurden 60 verschiede­ne Tiere gefunden, Bäume geschnitte­n und gepflanzt, nach drei Jahren Brache das Gras gemäht und...
FOTO: MANFRED WALSER/BUND 120 helfende Hände waren beim Streuobsta­ktionstag des BUND im Oktober dabei. In der Landkreis-Streuobstw­iese bei der Edith-Stein-Schule wurden 60 verschiede­ne Tiere gefunden, Bäume geschnitte­n und gepflanzt, nach drei Jahren Brache das Gras gemäht und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany