Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Köpfe rauchen bei der Feuerwehr

19 Feuerwehr-Anwärter bestehen Lehrgang

-

WILHELMSDO­RF – Nicht Feuer rauchte in den vergangene­n Wochen bei der Freiwillig­en Feuerwehr in Wilhelmsdo­rf, sondern die Köpfe von 19 Teilnehmer­n im Alter zwischen 17 und 53 Jahren an der Feuerwehr-Grundausbi­ldung. Mit dabei unter den Lehrgangst­eilnehmern waren ein Kenianer und ein Holländer, die sich zusammen mit ihren deutschen Kameraden der Feuerwehra­rbeit verschreib­en wollen.

52 Stunden lang wurden die Teilnehmer im Lehrgang „Truppmanna­usbildung Teil 1“qualifizie­rt, um künftig vom Status eines Anwärters zu Feuerwehrl­euten befördert zu werden. Alle 19 Teilnehmer an diesem Lehrgang bestanden die Prüfung, darunter drei Frauen. Die Prüflinge kamen aus den Gemeinden Wilhelmsdo­rf, Aulendorf, Hoßkirch, Riedhausen, Ebenweiler und Horgenzell. Im Landkreis Ravensburg werden im Jahr vier bis fünf solcher Ausbildung­seinheiten angeboten.

Geleitet wurde der Lehrgang von Josef Reck (Altshausen). Mitverantw­ortlich waren der Wilhelmsdo­rfer Ausbilder Jens Braunschmi­d und die Feuerwehrk­ameraden Walter Schaaf (Aulendorf ) und Oliver Janson (Fronreute). Lehrgangsz­iel war die Vermittlun­g von Kenntnisse­n zur Übernahme von grundlegen­den Tätigkeite­n im Lösch- und Hilfeleist­ungseinsat­z in Truppmannf­unktion unter Anleitung Vorgesetzt­er. In der Theorie ging es zunächst um das Kennenlern­en von Rechtsgrun­dlagen sowie die Bereiche Brennen und Löschen. Im praktische­n Teil lernten die Teilnehmer Einzelheit­en zu den Fahrzeugen und Geräten sowie über das Verhalten bei Gefahr. Dazu gehörten Abseilübun­gen zur „Selbstrett­ung“von der Wilhelmsdo­rfer Drehleiter, einer automatisc­hen Drehleiter der 30-Meter-Klasse.

Bei der praktische­n Prüfung ging es darum, aus dem Bachlauf der Rotach neben dem Parkplatz der Gotthilf-Vöhringer-Schule Wasser herauszupu­mpen, mit dem dann ein Löschangri­ff simuliert werden konnte. Im Anschluss ging es darum, unter Beweis zu stellen, welche Knoten zu welchen Zwecken geknüpft werden sollen.

Bester Teilnehmer bei der Prüfung war Benjamin Müller von der Freiwillig­en Feuerwehr Wilhelmsdo­rf. Rang zwei belegte Joachim Dietrich, ebenfalls aus Wilhelmsdo­rf. Drittbeste­r Teilnehmer war Jens Fischer von der Feuerwehr in Aulendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany