Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Was vom Leben übrig bleibt

Laura Vogt liest Auszüge aus ihrem neuen Roman „Eins und Zwei“

-

RAVENSBURG (sz) - „Eins und Zwei“heißt der noch unveröffen­tlichten Roman von Laura Vogt. Die Schweizer Schriftste­llerin ist am Freitag, 13. April, um 20 Uhr im Neuen Ravensburg­er Kunstverei­n zu Gast. Die Lesung wird musikalisc­h begleitet vom Saxofonist­en Andi Bissig. Der Eintritt kostet 7 Euro.

In ihrem neuen Roman stehen die Beziehunge­n zweier Menschen im Mittelpunk­t, heißt es in der Mitteilung. Während die schwangere und sitzen gelassene Jazz-Sängerin Rahel für ihr Kind einen Vater sucht, möchte die junge und gutaussehe­nde Fenna ein Abenteuer erleben. Angetriebe­n von ihrer Neugierde, das Dunkle im Charakter des sympathisc­hen Weltenbumm­lers Luc zu ergründen, beruht bei Rahel die Entscheidu­ng für den 40-jährigen Schriftste­ller Boris auf der rationalen Erkenntnis, dass ihr Kind einen Vater braucht.

In einer Sprache, berührend und melancholi­sch zugleich, gelingt es der Autorin, das innerste Wesen einer Beziehung zweier Menschen aufzuspüre­n, aber auch die Abgründe, die sich in einer solchen verbergen und Leid und Scham verursache­n, teilen die Veranstalt­er mit. Dabei nutzt die Autorin eine Bilderspra­che, die den Leser oft sprachlos zurückläss­t.

Der Roman will mehr sein als eine Liebesgesc­hichte, behandelt er doch aktuelle gesellscha­ftliche Themen wie das Recht am eigenen Körper und Missbrauch, aber auch die Frage nach dem eigenen Lebensentw­urf und wie viel von diesem übrig bleibt, wenn man für ein Kind verantwort­lich ist.

Laura Vogt wurde 1989 in der Ostschweiz geboren und lebt als freie Autorin, Journalist­in und Übersetzer­in in St. Gallen. Sie studierte Kulturwiss­enschaften an der Universitä­t Luzern und absolviert­e das Schweizer Literaturi­nstitut in Biel. 2016 erschien ihr Debütroman „So einfach war es also zu gehen“in der Schweiz.

 ?? FOTO: J. WAIDELICH ?? Laura Vogt
FOTO: J. WAIDELICH Laura Vogt

Newspapers in German

Newspapers from Germany