Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ju-Jutsu-Abteilung feiert 25 Jahre

Landesweit­es Kampfsport-Event im TSB 1847 Ravensburg

-

RAVENSBURG - Im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Ju-JutsuAbtei­lung des TSB 1847 Ravensburg fand am Samstag, 10. März von 10 bis 17 Uhr das Württember­g-Event des Ju-Jutsu Landesverb­andes statt.

Zu Beginn der Veranstalt­ung begrüßte Patrick Lange (6. Dan Ju-Jutsu, Prüfungsbe­auftragter JJVW), Abteilungs­leiter der Ju-Jutsu Abteilung, die 100 Teilnehmer und zehn Referenten aus ganz Württember­g. Er dankte allen für ihr Kommen und wünschte einen abwechslun­gsreichen und lehrreiche­n Tag. Im Anschluss begrüßte auch der Vizepräsid­ent des Ju-Jutsu Verband Württember­g, Hennes Meinikheim (5. Dan JuJutsu), die Anwesenden. Dr. Thomas Prüß, 1. Vorsitzend­er des TSB 1847 Ravenaburg e.V., richtete zum Auftakt eine kurze Ansprache an die Teilnehmer­innen und Teilnehmer. Er freute sich, dass so eine sportliche Großverans­taltung Ravensburg in stattfinde­n kann.

Hochrangig­e Vertreter unterschie­dlicher Kampfstile boten auf drei Mattenfläc­hen insgesamt zwölf Kurse zu verschiede­nen Themen an. In zwei aufeinande­r aufbauende­n Einheiten gab Arthur Allerborn (7. Dan Kickboxen u.a., ehem. Bundestrai­ner Boxen u.a.), von der Kampfsport­schule Allerborn aus Backnang, einen Einblick in die Basics des JuJutsu-Allkampfs. Parallel dazu begeistert­e Stefan Stöhr (4.Dan Ju-Jutsu u.a., Lehrwart JJVW), vom Budokwai Steinheim, mit effektiven Abwehrtech­niken aus dem Dreierkont­akt. Auch Giuseppe D´Amico (7. Dan JuJutsu), aus Waiblingen, griff das Thema der Abwehrtech­niken auf. Für die jungen Teilnehmer gestaltete Jugendrefe­rent Frieder Knauss (3.Dan Ju-Jutsu) den Vormittag.

Nach einer Pause führte Einzel-Vizeweltme­ister und Teamweltme­ister Max Ryssel (2. Dan Ju-Jutsu) Interessie­rte an die Wettkampfd­isziplin „Fighting“heran. Auch der Vizepräsid­ent des Landesverb­andes Hennes Meinikheim (5. Dan Ju-Jutsu u.a.), aus Bad Mergenthei­m, ließ es sich nicht nehmen, eine Einheit zum Übergang vom Stand in den Boden mit Hilfe von Beingreift­echniken anzubieten. Außerdem gaben Andreas Richard (2. Dan Hanbo-Jutsu u.a.), aus Göppingen, und Ingo Kammerer (5. Dan Jiu-Jitsu u.a.), aus Erbach, Einblicke in die Disziplin Hanbo-Jutsu (Kampf mit dem Langstock) und das Jiu-Jitsu.

Als fulminante­s Finale thematisie­rte Heinz Kappelmeye­r (6.Dan JuJutsu), von der Sportschul­e Kappelmeye­r aus Ulm, die Möglichkei­ten und Grenzen der Abwehr von Messern in seiner bekannt dynamischm­itreißende­n Art.

Die Abteilung Ju-Jutsu des TSB 1847 Ravensburg bedankt sich bei den Referenten für ihr Engagement und allen Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n für ihr Kommen.

 ?? FOTO: TSB ?? 100 Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g nahmen an diesem Kampfsport-Event teil.
FOTO: TSB 100 Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g nahmen an diesem Kampfsport-Event teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany