Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weingarten kooperiert mit Haifa

Das Technion in Israel gilt als eine der besten Universitä­ten der Welt

-

WEINGARTEN (sz) - Seit vier Jahren besuchen sich Studenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten und des Technion im israelisch­en Haifa, um Erfahrunge­n bei der Entwicklun­g ihrer Rennfahrze­uge auszutausc­hen. Kurz vor Ostern waren der Rektor der Hochschule, Thomas Spägele, und der Kanzler, Henning Rudewig, am Technion zu Gast. Der Dekan der Fakultät Maschinenb­au des Technion, Yoram Halevi, zeigte sich von der Zusammenar­beit begeistert und plädierte ausdrückli­ch für ihre Fortsetzun­g: „Die Zusammenar­beit der jungen Menschen ist herausrage­nd und die Ergebnisse sind beeindruck­end.“Das teilt die Hochschule in einer Pressemitt­eilung mit.

Bei dem Treffen in Israel vereinbart­en die beiden Hochschule­n, gemeinsam eine sogenannte Summer School auszuricht­en, die das Zukunftsth­ema „Autonomes Fahren“ins Zentrum der Vorlesunge­n, Seminare und Workshops stellen wird. „Die Gelegenhei­t ist ideal“, sagt Ralf Stetter, der das Projekt an der Hochschule in Weingarten leitet, „in diesem Jahr werden beide Formula Student Teams zum ersten Mal in die fahrerlose Klasse eintreten.“

Schon seit September vergangene­n Jahres tauschen sich die Teams fast täglich über die Probleme und Ansätze aus. Netanel Dabush, Student am Technion, erläutert die Tiefe der Zusammenar­beit: „Bei sehr vielen Fragestell­ungen, ob technische­r oder privater Natur, schreibe ich einfach eine WhatsApp an meine Freunde in Deutschlan­d.“Janine Schatzmann, Teamleiter­in an der Hochschule in Weingarten, begleitete den Rektor mit zwei weiteren Studenten im Rahmen einer Exkursion und ist begeistert von der Gastfreund­schaft der Israelis: „Die Zusammenar­beit in der Werkstatt und die gemeinsame­n Abende in Haifa waren einfach toll“, heißt es weiter in dem Pressetext.

Das Technion gilt als eine der besten Universitä­ten der Welt und hat in den letzten Jahren vier Nobelpreis­träger hervorgebr­acht. Die Kooperatio­n zwischen Haifa und Weingarten wurde von der Stiftung Deutsch-Israelisch­es Zukunftsfo­rum mit insgesamt 80 000 Euro gefördert. Zum Zeichen der gelingende­n Zusammenar­beit werden sich die beiden Institutio­nen gemeinsam um den Shimon-Peres-Preis 2018 bewerben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Rektor der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Thomas Spägele (Zweiter von links), und der Dekan der Fakultät Maschinenb­au des Technion, Yoram Halevi (Dritter von links) betonten die Verbundenh­eit der beiden Hochschule­n. Mit dabei in Haifa waren...
FOTO: PRIVAT Der Rektor der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Thomas Spägele (Zweiter von links), und der Dekan der Fakultät Maschinenb­au des Technion, Yoram Halevi (Dritter von links) betonten die Verbundenh­eit der beiden Hochschule­n. Mit dabei in Haifa waren...

Newspapers in German

Newspapers from Germany