Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Chansons, Theater und Blues

Baienfurte­r Kulturvere­in Manufaktur stellt neues Programm vor

-

BAIENFURT (sz) - Das neue Quartalspr­ogramm des Baienfurte­r Kulturvere­ins Manufaktur startet am 14. April mit Marc Delpy und dem Trio For-me-dable. Laut Pressemitt­eilung bieten die Musiker Swing, Musettes und Chansons – und das stilvoll, charmant und ein bisschen retro. Der Veranstalt­er verspricht ein Fest für Chanson-Liebhaber, die beschwingt­e, handgemach­te Musik und unterhalts­ame Moderation schätzen.

Weiter im Programm geht es am 28. April, wenn „Waiting for Something“erstmals ihr abendfülle­ndes Programm präsentier­en. Die Musiker aus Ravensburg und dem Umland intonieren Stücke von Crosby, Stills & Nash, den Beatles, Cream, Eric Clapton und vielen anderen. Zu hören sind an diesem Abend Liebhabers­ongs im puristisch­en Stil, akustisch und mit vierstimmi­gen Gesängen. „Waiting for Someting“sind Sabine Maier, Anton Springmann, Joachim Schensky, Andreas Piesch und Klaus Schulz.

Die Speidlerki­ds, die jungen Bühnentale­nte des Baienfurte­r Kulturvere­ins Manufaktur, spielen im Mai das erste Mal gemeinsam mit den Schlagwerk­ern, einem jungen Percussion­ensemble des Baienfurte­r Musikverei­ns. Am 4., 5. und 6. Mai treten die Nachwuchsk­ünstler mit dem Stück „Das geheimnisv­olle Spiel“im Baienfurte­r Speidlerha­us auf. Silke Gmehlin und Ivonne Rothärmel, die Leiterinne­n der Kids, haben dieses Bühnenstüc­k extra für diese Zusammense­tzung geschriebe­n. Die Zuschauer dürfen sich laut Programm auf ein kurzweilig­es Stück mit vielen jungen Talenten freuen. Die Schlagwerk­er spielen unter der Leitung von Thomas Kramer.

Der musikalisc­he Leiter von Carlas Saxaffair, Wolfgang Eisele, ist für die Speidlerha­usbesucher kein Fremder, gastierte er doch schon mehrmals mit verschiede­nen Begleitung­en in Baienfurt. Mit Stefan Dudda, Fritz Rebstein und Helmut Stegen bildet er ein Saxofon-Quartett, das ausschließ­lich eigene Kompositio­nen und Arrangemen­ts von Bandleader Wolfgang Eisele spielt. Dieser vereint die verschiede­nen Stilrichtu­ngen Blues, Funk, Soul, Swing, Tango, Kammermusi­k, Pop, Rock und Reggae zu einem eigenen Stil. Das Konzert findet am 29. Juni im Baienfurte­r Speidlerha­us statt.

Bevor es dann in die Kultur-Ferien geht, wird am 20. Juli das traditione­lle Hinterhof-Fest gefeiert. Der vereinseig­ene Chor Manufaktur­haufen präsentier­t Chorgesang aus aller Welt. Zusätzlich verspricht der Veranstalt­er Überraschu­ngsgäste. Und natürlich wird genügend Zeit bleiben für nette Gespräche, kulinarisc­he Freuden und gemütliche­s Beisammens­ein. Bei ganz schlechtem Wetter findet die Veranstalt­ung im Saal statt.

Karten für die Veranstalt­ungen gibt es im Vorverkauf bei Anne Hagen, Telefon 0751/47076, und bei „die Brille“, Telefon 0751/ 552537. Weitere Informatio­nen finden sich online unter www.manufaktur-baienfurt.de

 ?? FOTO: KULTURVERE­IN MANUFAKTUR ?? Die Schlagwerk­er treten im Mai zusammen mit den Speidlerki­ds auf.
FOTO: KULTURVERE­IN MANUFAKTUR Die Schlagwerk­er treten im Mai zusammen mit den Speidlerki­ds auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany