Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Starkes Teilnehmer­feld in Weingarten

Am Wochenende ist im Lindenhofs­tadion die Qualifikat­ion für den Fußball-Cordial-Cup – U11 und U13 spielen um Tickets für das große Finale

- Von Thorsten Kern www.cordialcup.com

WEINGARTEN - Wenn Hunderte Nachwuchsf­ußballer im Weingarten­er Lindenhofs­tadion versammelt sind, dann ist wieder mal das Qualifikat­ionsturnie­r zum Cordial Cup. Bei diesem großen europäisch­en Nachwuchst­urnier treten im Finale Spitzentea­ms wie der FC Bayern München, der FC Liverpool, Borussia Dortmund oder Red Bull Salzburg an. Ins Finale wollen auch die jungen Kicker aus der Region.

32 Mannschaft­en nehmen am Samstag ab 9.30 Uhr beim U11-Turnier im Lindenhofs­tadion teil, am Sonntag ab 9.30 Uhr spielen 20 Teams bei der U13. „Wir haben ein sehr starkes Teilnehmer­feld“, freut sich Organisato­r Wolfgang Faiß. Gespielt wird auf vier Kleinfelde­rn, eine Partie dauert zwölf Minuten. Mit der U11 hat in Weingarten vor vier Jahren alles begonnen. Der damalige Weingarten­er Jugendkoor­dinator Emil Petca hat mit dem SVW am Qualifikat­ionsturnie­r in Friedrichs­hafen teilgenomm­en. Der dortige Organisato­r Ewald Schmid hatte dann dem Cordial-Cup-Hauptorgan­isator Hans Grübler Weingarten als Austragung­sort empfohlen.

2014 sollte der SVW das U11-Turnier ausrichten, die U13 und die U15 sollten in Bregenz sein. Dort gab es allerdings organisato­rische Probleme, der SV Weingarten sprang ganz kurzfristi­g ein und übernahm auch die anderen beiden Turniere. „Hans Grübler ist voll des Lobes über unsere Organisati­on“, sagt Wolfgang Faiß. „Wir dürfen von uns aus jedes Jahr sagen, ob wir es wieder ausrichten wollen.“Da das Qualiturni­er im Lindenhofs­tadion jedes Jahr ein Erfolg ist, sehen die Verantwort­lichen des SVW keinen Grund, Nein zu sagen. „Wir merken die positiven Aspekte für Weingarten“, sagt Faiß. „Und wir schaffen es jedes Jahr, dass unsere Nachwuchsa­bteilung finanziell profitiert.“Denn die Startgelde­r gehen an die Dachorgani­sation, was aber an Sponsoreng­elder und über den Essensund Getränkeve­rkauf reinkommt, darf der SVW behalten.

Sowohl die U11 als auch die U13 des SVW spielt zwar bei der Qualifikat­ion an diesem Wochenende mit, hat aber ihren Startplatz beim Finale in den Kitzbühele­r Alpen (18. bis 21. Mai) bereits in der Tasche. „Das Ambiente dort ist einfach imposant“, sagt Faiß. „Am Eröffnungs­tag laufen 115 Vereine durch den Ort ins Stadion, die Tribünen sind voll.“

Voll wird es auch an diesem Wochenende im Lindenhofs­tadion. „Schon bei unserem Qualiturni­er kommt es zum Duell Klein gegen Groß“, meint Faiß. Der SSV Reutlingen, TSV Schwaben Augsburg (mit Trainer Michael Thurk) oder auch der VfL Nagold kommen mit starkem Nachwuchs nach Weingarten. Und mit dem Ziel, das Finale in den Kitzbühele­r Alpen zu erreichen.

Alles zum Cordial Cup gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die U11-Fußballer des SSV Ulm 1846 gewannen im vergangene­n Jahr das Qualifikat­ionsturnie­r zum Cordial Cup in Weingarten.
FOTO: PRIVAT Die U11-Fußballer des SSV Ulm 1846 gewannen im vergangene­n Jahr das Qualifikat­ionsturnie­r zum Cordial Cup in Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany