Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Die geschlosse­ne Tür hielt niemanden auf“

- Ihre SZ-Redaktion

Als die ganzjährig­en Gäste des Flappachs diese Überschrif­t lasen, atmeten sie erleichter­t auf. Genießen sie doch den See und seine betörend schöne Natur seit vielen Jahren schon. Nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst, im Winter und vor allem im Frühjahr, wenn sie sich nach der kalten und dunklen Jahreszeit nach Licht und Sonne sehnen. Am Ende des Artikels jedoch waren die Liebhaber des Sees, wie alle Jahre zuvor schon, schwer enttäuscht. Denn das Bad bleibt vom 7. April bis zum 10. Mai geschlosse­n, also zweiunddre­ißig Tage, nicht nur zwei.

Zu allen Jahreszeit­en baden Menschen im Flappach, den ganzen schönen Herbst 2017 hindurch und, wie im vergangene­n Winter, immer ohne Aufsicht, immer auf eigene Verantwort­ung. Und doch wird jetzt ernsthaft darüber nachgedach­t, ob der April noch zum Winter gehört? Oder vielleicht doch schon zum Sommer? Und der Herbst, gehört der auch zum Winter?

Die geschlosse­ne Tür hielt niemanden auf. Am letzten Wochenende herrschte am Flappach Hochbetrie­b. Die Menschen krochen unter Zäunen hindurch oder überstiege­n sie. Oder sie entkleidet­en sich, warfen ihre Sachen über den Zaun und schwammen um die Absperrung, die ein paar Meter weit in den See hineinreic­ht, herum.

Wie viel Jahre soll das noch so weitergehe­n? Gibt es wirklich keine andere Lösung? Würde ein Schild am Eingang mit einem entspreche­nden Hinweis, der die für das Bad Zuständige­n aus der Verantwort­ung entlässt, wirklich nicht ausreichen?

Manfred Kohrs, Ravensburg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass sich die Redaktion Kürzungen vorbehält. Für unsere Ausgabe gilt eine Beschränku­ng auf 60 Zeitungsze­ilen (pro Zeile etwa 35 Anschläge). Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen dar. Aus presserech­tlichen Gründen veröffentl­ichen wir anonyme Zuschrifte­n grundsätzl­ich nicht. Teilen Sie uns deshalb bitte immer Ihren vollen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnum­mer mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany