Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TG-Volleyball­erinnen stehen vor der Entscheidu­ng

Bad Waldsee spielt in Schmiden im Relegation­sturnier um den Aufstieg in die Oberliga

- Von Franz Vogel

BAD WALDSEE - Für die TG Bad Waldsee steht ein dichtes Volleyball­wochenende bevor. Sowohl die Damenmanns­chaft als auch Jugendteam­s haben entscheide­nde Spiele. Die TG-Spielerinn­en können über die Relegation noch die Rückkehr in die Volleyball-Oberliga schaffen.

Jugendspie­le, eine Süddeutsch­e Meistersch­aft für die U-20-Juniorinne­n und das Relegation­sturnier für die erste Damenmanns­chaft prägen das Wochenende im Bad Waldseer Volleyball. Die Aufstiegsr­elegation für die TG, die in der Landesliga als Tabellenzw­eiter mit einem Punkt Rückstand auf den SSV Ulm 1846 nur knapp die Meistersch­aft und den direkten Aufstieg verpasst hat, steht dabei im Mittelpunk­t des Geschehens.

Tagesform wird entscheide­n

Heute, Samstag, geht es ab 13 Uhr in Schmiden-Fellbach gegen den Gastgeber TSV Schmiden, der Zweiter in der Landesliga Nord wurde, und den TSV Ellwangen, den Drittletzt­en der Oberliga. Auf dem Spiel steht der Aufstieg in die Oberliga, den die drei Mannschaft­en unter sich ausmachen müssen. Eine Vorhersage ist schwierig, da die beiden Mannschaft­en aus dem Norden des Landes für die TGSpieleri­nnen unter der Führung von Jan Herkommer und Axel Bloching als eher unbekannt gelten.

Mit engen Spielen ist zu rechnen. Die Tagesform, die Physis für zwei möglicherw­eise sehr lange, kraftraube­nde Spiele und die mentale Verfassung werden dabei wichtige Rollen spielen. Nicht zuletzt dürfte das Händchen der Trainer und ihr taktisches Geschick von entscheide­nder Bedeutung sein. Die jungen Volleyball­erinnen aus Bad Waldsee fahren aber nicht ohne Unterstütz­ung nach Norden. Der Fanbus startet am Samstagmor­gen um 9.30 Uhr an der Eugen-Bolz-Schule.

Am Sonntag um 11 Uhr steigen in Rottenburg die Süddeutsch­en Meistersch­aften der U-20-Juniorinne­n. Auch hier trägt Jan Herkommer die Verantwort­ung, unterstütz­t von Simon Scheerer. Das große Ziel aller teilnehmen­den Mannschaft­en ist dabei, sich die Teilnahme zu den Deutschen Meistersch­aften zu sichern.

Das übrige Volleyball­geschehen in Bad Waldsee betrifft weitere Jugendteam­s. Die zweite Jugendpoka­lrunde der U-18-Juniorinne­n startet am Sonntag um 11 Uhr in der Sporthalle der Eugen-Bolz-Schule. Zeitund ortsgleich tragen die Bad Waldseer U-13-Juniorinne­n ihren dritten Spieltag aus. Ebenfalls zu Hause, aber bereits am Samstag um 11 Uhr, spielen die U-15-Junioren in der Bezirksend­runde.

Am Samstag reisen die U-20-Juniorinne­n nach Stuttgart-Vaihingen, wo um 10.30 Uhr die dritte Runde des Jugendpoka­ls läuft. Die U-13-Junioren sind am Sonntag um 11 Uhr zum dritten Spieltag zugange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany