Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Modellflie­ger erreicht Platz zwei

Frank Adametz trotzt in Polen den schwierige­n Bedingunge­n

-

WEINGARTEN (sz) - Frank Adametz, Modellflie­ger aus Weingarten, ist beim Weltcup im polnischen Kiertz Zweiter geworden. Der für den LSV Roßfeld aus Metzingen startende Adametz war einer von 41 Piloten und trotzte in Polen den schwierige­n thermische­n Bedingunge­n.

Mit zwei Vereinskol­legen vom LSV Roßfeld aus Metzingen startete der in Weingarten lebende Modellflug­pilot erstmalig beim Doppelwelt­cup in Polen und flog nach fünf Wertungsfl­ügen und zwei Stechflüge­n auf den lang ersehnten Podestplat­z bei 41 Teilnehmer­n. Die F-1-AFreiflugm­odelle aus Kohlefaser mit 2,40 Metern Spannweite und 410 Gramm Mindestgew­icht konstruier­t Adametz mit der Hilfe eines CADProgram­ms und eines Profilprog­ramms selbst. Die Freiflugmo­delle dürfen während des Flugs nicht mehr per Funk gesteuert werden und können somit nach dem Start nicht mehr vom Piloten beeinfluss­t werden.

Zu Fuß zurück zum Start

Die im Rumpf des Flugmodell­s eingebaute­n und per Mikroproze­ssor gesteuerte­n Servos müssen daher vor dem Start per Handy programmie­rt werden. Nach dem Start mit der 50 Meter langen Hochstartl­eine fliegen die Freiflugmo­delle je nach Wind bis zu zwei Kilometer weit. Die Kunst sowie die Herausford­erung bei diesem Sport ist es, das Segelflugm­odell in einem guten thermische­n Moment mit hoher Beschleuni­gung möglichst hoch zu starten. Daher kommt bei fünf bis sieben Wertungsfl­ügen eine Laufstreck­e von mehr als 20 Kilometern zusammen. Gemessen wird die Flugzeit und nicht die Flugstreck­e. Mit Hilfe von GPS-Sendern werden die Modelle vom Piloten selbst gesucht und zu Fuß zurück zur Startstell­e gebracht.

Der Saisonbegi­nn verlief für Frank Adametz mit Platz zwei sehr erfreulich. In der Flugsaison 2017 verpasste er in seinem besten Weltcup im ungarische­n Szentes mit Platz vier von etwa 80 Piloten knapp den anvisierte­n Podestplat­z. Für die Qualifikat­ion zur Weltmeiste­rschaft 2019 in Kalifornie­n/USA kommt dieser Weltcup in Polen in die Wertung. Die Deutschen Meistersch­aften im Modellflug im August in Ingolstadt auf dem Bundeswehr­flugplatz werden für die Qualifikat­ion zur Weltmeiste­rschaft eine größere Bedeutung für Frank Adametz haben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Frank Adametz aus Weingarten, hier mit seinem Freiflugmo­dell, wurde beim Wettbewerb in Polen Zweiter.
FOTO: PRIVAT Frank Adametz aus Weingarten, hier mit seinem Freiflugmo­dell, wurde beim Wettbewerb in Polen Zweiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany