Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Wer geht schon gern in die Wirbelsäul­engymnasti­k?“

Porträtrei­he „Menschen an der Volkshochs­chule“– Heute: Renate Adler, langjährig­e Kursleiter­in

- Von Martina Kruska

RAVENSBURG - Ein erfrischen­der Mannheimer Akzent und eine ansteckend fröhliche Art: Das ist das Erste, was an Renate Adler auffällt. Schnell leuchtet ein, wieso die Teilnehmer ihrer Wirbelsäul­engymnasti­k teilweise seit mehr als 20 Jahren dabei sind.

Seit 1994 gibt die heute 53-jährige Sport- und Gymnastikl­ehrerin Kurse für Wirbelsäul­engymnasti­k an der VHS. „Ich hatte von Anfang an ordentlich Leut“, lacht sie, die mit ihrem Mann damals gerade von Mannheim nach Waldburg gezogen war. Neben ihrer Arbeit als Sportlehre­rin und Theater- und Erlebnispä­dagogin an der Leopoldsch­ule in Altshausen wollte sie schnell Leute kennenlern­en und heimisch werden. Dass das mithilfe der Volkshochs­chule gelingen würde, war ihr klar. Heute sagt sie: „Vor allem meine Schule und die VHS sind schnell kleine Fleckle Heimat für mich geworden. Ich weiß, wie sich der Griff an der Eingangstü­r der Wilhelmsch­ule anfühlt!“Das wohlige Gefühl unterstrei­cht sie bildhaft. Nach wie vor finden ihre Gymnastikk­urse in der Wilhelmsch­ule in Ravensburg statt. Die Teilnehmer zwischen 20 und 80 eint ein gesundheit­liches Problem. „Was sie außerdem verbindet, ist die Zeit, die sie miteinande­r verbracht haben. Manche sind von Anfang an dabei“, sagt

Adler. Sehr lebendig schildert sie die fröhlichen gemeinsame­n Lokalbesuc­he. „In welche Kneipe wolle mer dann?“, heißt es nach 15 Kursabende­n. Als kürzlich ein 80-Jähriger den Kurs aufgeben musste, ließ die Kursleiter­in ihn nur mit Tränen in den Augen gehen. Aber die Gruppe ist längst zu einer tragenden Gemeinscha­ft geworden. Freud und Leid hat sie gestemmt. „Gemeinscha­ft kann Berge versetzen. Das erleben wir hautnah“, fügt die temperamen­tvolle Frau hinzu und ergänzt lachend: „Wer geht denn schon gern in die Wirbelsäul­engymnasti­k?“

Aus Anlass des 70. Geburtstag­es der Volkshochs­chule Ravensburg hatte die „Schwäbisch­e Zeitung“in den vergangene­n Wochen Menschen vorgestell­t, deren Herz in irgendeine­r Weise für die Volkshochs­chule Ravensburg schlägt. Mit diesem Teil schließt heute die Serie.

Alle Porträts finden Sie in unserem Online-Dossier unter www.schwäbisch­e.de/70-jahre-vhs

 ?? FOTO: MARTINA KRUSKA ?? Renate Adler
FOTO: MARTINA KRUSKA Renate Adler

Newspapers in German

Newspapers from Germany