Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Recht auf Vollzeit-Rückkehr

Arbeitsmin­ister Heil legt Gesetzentw­urf vor

-

BERLIN (KNA) - Teilzeitbe­schäftigte sollen vom 1. Januar 2019 an leichter in Vollzeit zurückkehr­en können. „Wir wollen für Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er in Teilzeit eine Brücke bauen zurück in Vollzeitbe­schäftigun­g“, sagte Arbeitsmin­ister Hubertus Heil (SPD) am Dienstag. Der entspreche­nde Entwurf für ein Gesetz ging am Dienstag in die Ressortabs­timmung. Dem Deutschen Gewerkscha­ftsbund (DGB) geht der Vorschlag nicht weit genug, er bezeichnet­e ihn aber als Schritt in die richtige Richtung. Der DGB forderte Nachbesser­ungen.

Der Entwurf sieht vor, dass künftig alle Beschäftig­ten in Betrieben ab 45 Arbeitnehm­ern ein Recht auf eine befristete Teilzeitph­ase bekommen, die zwischen einem und fünf Jahre dauern kann. Das Gesetz solle für alle neuen Fälle gelten, betonte Heil – also für alle Teilzeit-Vereinbaru­ngen, die vom 1. Januar 2019 an geschlosse­n werden.

LONDON/SALISBURY (dpa) - Beim Anschlag auf den ehemaligen russischen Doppelagen­ten Sergej Skripal ist eine winzige Menge des Nervengift­s Nowitschok in flüssiger Form verwendet worden. Die höchste Konzentrat­ion wurde am Haus des Opfers entdeckt, wie das britische Umweltmini­sterium im südenglisc­hen Salisbury mitteilte. Außerdem seien acht weitere Areale mit Sicherheit oder vermutlich verunreini­gt worden. 190 Experten des Militärs werden diese Flächen monatelang akribisch untersuche­n und reinigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany