Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zukunftsta­g für Mädchen

Girls’ Day am 26. April im Berufsinfo­rmationsze­ntrum Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - Mädchen in Deutschlan­d verfügen über eine sehr gute Schulbildu­ng. Trotzdem ist ihre Berufswahl oft eingeschrä­nkt und konzentrie­rt sich auf die klassische­n „Frauenberu­fe“. Unter den zehn beliebtest­en Ausbildung­sberufen junger Frauen ist kein einziger technisch-naturwisse­nschaftlic­her zu finden, berichtet die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

Aus diesem Grund, so die Agentur in einer Pressemitt­eilung, findet jedes Jahr im April der bundesweit­e Girls’ Day statt, an dem sich Unternehme­n, Schulen, Hochschule­n und Institutio­nen mit jeweils eigenen Angeboten beteiligen. Der Aktionstag steht für Vielfalt und Chancengle­ichheit. Er soll unabhängig von Geschlecht­erklischee­s Perspektiv­en eröffnen und erweitern, je nach Talent und Neigung.

Beim diesjährig­en Girls’ Day am Donnerstag, 26. April, haben 60 Mädchen die Gelegenhei­t, einen besonderen Tag im Berufsinfo­rmationsze­ntrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Ravensburg zu erleben. Der Aktionstag wird von der Arbeitsage­ntur in Kooperatio­n mit der BBQ gGmbH, der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Kontaktste­lle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwab­en angeboten. Von 9 bis 13 Uhr gibt es dort drei spannende Stationen zu entdecken.

Im Erlebnis-Truck „Discover Industry“können die Mädchen Objekte mit einem 3D-Scanner digitalisi­eren, Prototypen im Miniaturwi­ndkanal testen oder einen echten Industrier­oboter programmie­ren. Im Workshop „Der Beruf, der zu mir passt“geht es darum, die eigenen Stärken kennenund richtig einschätze­n zu lernen. Unter dem Motto „Style your future“berichtet schließlic­h eine Studentin der Hochschule Ravensburg-Weingarten von ihrem Werdegang, der sie von einer Ausbildung als Industriem­echanikeri­n zu einem Studium der Fahrzeugte­chnik führte. Interessie­rte Schülerinn­en ab der fünften Klasse können sich noch zu dem Aktionstag anmelden.

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.girls-day.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany