Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fußball-Bezirkslig­a droht vierter Abstiegspl­atz

Weitere Nachholspi­ele am Mittwoch und Donnerstag

-

RAVENSBURG (ke) – Die Tabelle der Fußball-Bezirkslig­a bietet weiterhin kein objektives Bild. Doch die Vereine arbeiten intensiv daran. Bis Ende April sind Wochenspie­ltage an der Tagesordnu­ng, so auch in dieser Woche. Heute Abend erwartet der SV Haisterkir­ch den SV Mochenwang­en (19 Uhr). Morgen gibt es zwei weitere Nachholspi­ele. Im Treffen der Aufsteiger empfängt der TSV Tettnang den SV Baindt (18.30 Uhr), der SC Unterzeil-Reichenhof­en erwartet den FC Isny (18.30 Uhr).

Der SV Haisterkir­ch ist in dieser Saison über Tabellenpl­atz zwölf noch nicht hinaus gekommen, tut sich weiterhin schwer. Seit zehn Spieltagen belegt Haisterkir­ch den Abstiegs-Relegation­splatz, der sich am Ende der Spielzeit auch als Abstiegspl­atz entpuppen könnte. Dabei lohnt sich ein Blick auf die Tabelle der Landesliga Staffel 4, wo Heimenkirc­h, Eschach und Weingarten derzeit einen Abstiegspl­atz belegen. Sollte das am Ende der Saison auch so sein, gäbe es in der Bezirkslig­a statt drei, vier direkte Absteiger. Ein Blick auf die Landesliga­tabelle lohnt also. Mit einem Sieg im Nachholspi­el gegen den SV Mochenwang­en, könnte Haisterkir­ch mit dem SV Maierhöfen-Grünenbach nach Punkten gleichzieh­en. Der SV Mochenwang­en befindet sich im gesicherte­n Mittelfeld, kann also befreit aufspielen.

Das kann auch der Sechste SV Baindt beim Vorletzten TSV Tettnang im Duell der Aufsteiger. Der SV Baindt hat sich unter Armin Lauriola und Michael Gauder gut entwickelt, braucht aber laut Lauriola noch sechs Punkte, um sich ein weiteres Jahr Bezirkslig­azugehörig­keit zu sichern. Dieses Ziel ist beim TSV Tettnang auch unter dem neuen Interimsco­ach Thomas Helm noch in weiter Ferne. Für Tettnang ist es das zweite von drei Heimspiele­n in Folge. Am Sonntag kommt der Tabellenzw­eite SG Kißlegg. Die Aufgaben mit Ziel Klassenerh­alt werden also nicht einfacher.

Für den FC Isny ist die Begegnung beim SC Unterzeil-Reichenhof­en das vierte von fünf Auswärtssp­ielen in Folge. „Die Mannschaft hat den Faden wieder gefunden“, sagte Trainer Uwe Hansen nach dem 3:1-Auswärtser­folg beim TSV Meckenbeur­en. Zuvor gewann der FC beim TSV Tettnang mit gleichem Ergebnis. Während der FC Isny in dieser Saison zu Hause regelmäßig schwächelt, ging die Mannschaft von Uwe Hansen auswärts bisher nur zweimal als Verlierer vom Platz. Beim kommenden Gegner SC Unterzeil-Reichenhof­en bleibt die Lage angespannt. Mit einem Sieg könnte sich der SC nicht nur viel Selbstvert­rauen für das anstehende Spiel am Sonntag beim SV Haisterkir­ch holen, sondern auch etwas Luft zu den Abstiegsrä­ngen verschaffe­n.

Nachholspi­ele in der Bezirkslig­a: SV Haisterkir­ch – SV Mochenwang­en (Mittwoch, 19 Uhr), TSV Tettnang – SV Baindt, SC UnterzeilR­eichenhofe­n – FC Isny (beide Donnerstag, 18.30 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany