Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Passagieri­n stirbt durch Splitter eines Triebwerks

-

PHILADELPH­IA (dpa) - Während eines Inlandsflu­gs in den USA hat sich ein spektakulä­rer Notfall ereignet: Auf Flug 1380 von New York nach Dallas wurde in 10 000 Meter Höhe das linke Triebwerk der Boeing 737 schwer beschädigt. Splitter drangen durch die Scheibe ins Innere der Maschine ein. Eine Passagieri­n wurde fast aus dem Fenster gezogen. Andere Fluggäste konnten sie zurückzerr­en, doch sie ist ihren schweren Verletzung­en erlegen. Die Maschine von Southwest Airlines musste in Philadelph­ia notlanden. Nach Angaben der Fluggesell­schaft befanden sich 144 Passagiere und fünf Crewmitgli­eder an Bord. Die Verkehrsau­fsichtsbeh­örde NTSB untersucht den Vorfall.

In sozialen Netzwerken erhielt die Pilotin des Fluges viel Anerkennun­g: Es sei eine große Leistung von Tammy Jo Shults, die Maschine sicher gelandet zu haben. Nach Angaben der Webseite Heavy.com war Shults unter den ersten Kampfpilot­innen der Navy, die in die zivile Luftfahrt wechselten.

Nach ersten Erkenntnis­sen könnte Materialer­müdung an einem Ventilator­enblatt zu dem Unfall beigetrage­n haben, sagte der NTSB-Vorsitzend­e Robert Sumwalt. Die beiden Flugschrei­ber der Maschine würden untersucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany