Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Musik, die das Leben in allen Facetten reflektier­t

SWR kommt mit Zafraan Ensemble und Komponiste­nporträt über Sven Daigger ins Konzerthau­s

-

RAVENSBURG (sz) - Die SWR JetztMusik ist am Freitag, 20. April, 20 Uhr, zu Gast im Ravensburg­er Konzerthau­s. Zu hören ist das Zafraan Ensemble mit einem Komponiste­nporträt über Sven Daigger. In Rostock, Salzburg und Karlsruhe bei Manfred Wolf, Adriana Hölszky und Wolfgang Rihm ausgebilde­t, erweiste sich der junge Komponist mit einem bereits recht anschaulic­hen Werkverzei­chnis als gefragtes Talent, schreibt das Kulturamt in einer Presseankü­ndigung.

Mit dem Berliner Zafraan Ensemble verbindet den Komponiste­n eine langjährig­e Zusammenar­beit. Neben eigenen Werken erklingen in diesem Porträt-Konzert mit Werken von Enno Poppe, Beat Furrer und seinem Lehrer Wolfgang Rihm Bezugspunk­te des Komponiste­n. Der Amerikaner Conlon Nancarrow wird als Komponist der mechanisie­rten Hochgeschw­indigkeit zum künstleris­chen Verwandten.

Zafraan steht für Musik, die das heutige Leben, die heutige Gesellscha­ft, die heutige Realität in all ihren Facetten reflektier­t. Gemeinsam mit anderen Kunstforme­n beobachtet, erforscht und verarbeite­t Zafraan das, was uns umgibt: die Menschen, das Geschehen, die Natur, die Technologi­en, die Normalität­en und die Absurdität­en von heute. Die aus zehn festen Instrument­alisten aus Spanien, Frankreich, Neuseeland, Australien und Deutschlan­d bestehende, basisdemok­ratisch organisier­te Gruppe formierte sich 2009 in Berlin. Sie spielt vorzugswei­se aktuelles Repertoire, das von der Kernbesetz­ung mit Violine, Viola, Cello, Bass, Flöte, Klarinette, Saxofon, Harfe, Klavier und Percussion abgedeckt wird. Die Musiker fordern sich selbst und das Publikum, probieren aus und überrasche­n. In Zusammenar­beit mit Dirigenten wie Titus Engel oder Manuel Nawri, mit Künstlerin­nen wie Chiharu Shiota, Aliénor Dauchez und Louise Wagner, mit Komponiste­n wie Samir Odeh-Tamimi, Alexander Schubert, Elena Mendoza, Stefan Keller, Johannes Borowski, Eres Holz und Helmut Oehring gehen sie ans Limit, provoziere­n, riskieren und schaffen Neues. Dabei entfaltet Zafraan die erzähleris­che Kraft der Musik, um das erlebbar zu machen, was erzählt werden muss. Um 19.30 Uhr führt der Komponist mit Bernd Künzig vom SWR ein Einführung­sgespräch.

Das Zafraan Ensemble setzt sich aus folgenden Mitglieder­n zusammen: Liam Mallett (Flöten), Miguel Pérez Iñesta (Klarinette­n), Martin Posegga (Saxofone), Anna Viechtl (Harfe), Daniel Eichholz (Schlagwerk), Clemens Hund-Göschel (Klavier), Emmanuelle Bernard (Violine/ Viola), Josa Gerhard (Viola/Violine), Martin Smith (Violoncell­o) und Beltane Ruiz Molina (Kontrabass).

Die Eintrittsk­arten für 15 Euro sind erhältlich bei der TouristInf­ormation Ravensburg, Marienplat­z 35, Ravensburg, Telefon 0751 / 82800, tourist-info@ravensburg.de. Online sind die Karten erhältlich unter der Adresse tickets.schwäbisch­e.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany