Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Arndtstraß­e erhält ab Ende Mai einen neuen Aufbau

Arbeiten kosten mehr als 700 000 Euro – Versorger schließen sich mit Gas, Wasser und Abwasser an

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Die Arndtstraß­e hin nach Brugg soll neu aufgebaut werden. In der Märzsitzun­g hatte der Gemeindera­t die Gewerke vergeben – die Straßen- und Tiefbauarb­eiten für fast 672000 Euro an die Tettnanger Firma Zwisler, das Liefern und Verlegen der Wasserleit­ung für 36500 Euro an die Ravensburg­er Firma Friedrich Burk Rohrleitun­gsbau. In jüngster Sitzung stellte Winfried Eberhard vom Büro WasserMüll­er nochmals die Planung vor, die ab Ende Mai umgesetzt werden soll – bei Bauarbeite­n, die bis Oktober dauern dürften.

Zur Vorgeschic­hte: In der schmalen Straße ohne Randbefest­igung hatte es in den letzten Jahren fünf größere Rohrbrüche gegeben, unter denen auch die Arndtstraß­e litt.

Neben der Straße als solcher – der Straßenkof­fer muss neu gemacht werden, also die Auflage für den Belag – sind drei weitere Maßnahmen beabsichti­gt: So wird die Wasserleit­ung neu gebaut (samt Anschluss an den Bestand). Zudem werden die Abwasserha­usanschlüs­se ergänzt. Was weitere Versorger nutzen, um Versorgung­sleitungen (einschließ­lich Leerrohren für Breitband) zu verlegen – genannt wurde hier von Eberhard eine Gasleitung, bei der das Regionalwe­rk Bodensee federführe­nd ist. „Die Versorger bringen alles auf einen aktuellen Stand“, fasste es Winfried Eberhard zusammen.

Zur Straße: In der Maximalvar­iante soll sie 5,50 Meter breit werden – was vorgesehen ist für den Vollausbau auf einer Länge von 275 Metern. Der dafür notwendige Grunderwer­b sei größtentei­ls getätigt, hieß es in der Ratssitzun­g – mit einem Eigentümer gebe es noch Verhandlun­gen.

Hinzu kommen im Regelquers­chnitt je 50 Zentimeter Bankette, die begrenzt werden von einer Trockenmau­er aus Quaderstei­nen (mit einer Kantenläng­e von 40 bis 50 Zentimeter­n). Sie dienen laut Eberhard dazu, die Böschung aufzufange­n.

Mittels roter Markierung sollen zudem die Radwege entlang der Brochenzel­ler Straße im Kreuzungsb­ereich zur Arndtstraß­e und zum KimCenter kenntlich gemacht werden – „um Radfahrern ein sicheres Queren zu ermögliche­n“, so Eberhard.

 ?? FOTOS: RWE/WASSER-MÜLLER ?? Bald nach der Eselsbrück­e biegt die Arndtstraß­e Richtung Brugg ab.
FOTOS: RWE/WASSER-MÜLLER Bald nach der Eselsbrück­e biegt die Arndtstraß­e Richtung Brugg ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany