Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Holger Bachthaler wird neuer Trainer beim SSV Ulm 1846

Fußball-Regionalli­gist verlängert Vertrag mit Tobias Flitsch nicht

-

ULM (sz/mp) - Fußball-Regionalli­gist SSV Ulm 1846 wechselt zur neuen Saison den Trainer. Der Vertrag mit Tobias Flitsch wird nicht verlängert, dafür kommt Holger Bachthaler zu den Spatzen. Das teilte der SSV Ulm am Mittwochab­end mit. Im Moment ist der 43-jährige Bachthaler noch in der Nachwuchsa­kademie des österreich­ischen Meisters Red Bull Salzburg für die U18 und die Youth League zuständig.

Tobias Flitsch war bis September Co-Trainer von Stephan Baierl bei den Ulmern gewesen und hatte nach dessen Rücktritt den Posten als Chefcoach übernommen. Er führte die Spatzen zum Klassenerh­alt und aktuell auf den siebten Tabellenpl­atz der Regionalli­ga Südwest. Normalerwe­ise trenne sich ein Verein in so einer Situation nicht von seinem Cheftraine­r, betonte der Sportvorst­and des SSV Ulm 1846 Fußball, Anton Gugelfuß, in einer Pressemitt­eilung: „Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklun­g genommen, alle zusammen haben ausgezeich­nete Arbeit geleistet. Das Team hat die Spielweise unseres Trainersta­bs unter der Leitung von Tobias Flitsch angenommen und zuletzt tolle Erfolge gefeiert.“Dennoch trennten sich die Wege des Trainers und des Vereins im Sommer, der Vertrag von Tobias Flitsch ende wie vorgesehen zum 30. Juni.

„Wir wollen und müssen uns in etlichen Bereichen weiter profession­alisieren, in der Geschäftss­telle genauso wie im Trainersta­b, und gerade auch bei der Akkreditie­rung zum Nachwuchsl­eistungsze­ntrum“, begründete Gugelfuß den Wechsel auf der Trainerpos­ition. Daher habe der SSV für diesen Posten ein erweiterte­s Anforderun­gsprofil: Der neue Cheftraine­r besetze eine Vollzeitst­elle, das gehe quasi sieben Tage die Woche rund um die Uhr. Zudem solle er auch ein Fußballleh­rer mit entspreche­nder DFB-Lizenz sein. Diese Anforderun­g erfüllt Bachthaler. Die entspreche­nde Ausbildung absolviert­e er 2016.

Vorstellun­g beim Trainingsa­uftakt am 18. Juni geplant

„Wir konnten mit Holger Bachthaler einen neuen Cheftraine­r für unsere Regionalli­ga-Mannschaft verpflicht­en, der alle Voraussetz­ungen erfüllt und viel Erfahrung und gute Kontakte mitbringt", wird Gugelfuß in der Pressemitt­eilung weiter zitiert. So könne der Verein jetzt, nachdem der Klassenerh­alt gesichert ist, auch voll in die Kaderplanu­ng einsteigen.

Bachthaler steht momentan noch in Salzburg unter Vertrag, den der 43-Jährige nach Angaben des SSV Ulm zum 15. Juni habe auflösen können. Vor seinem Engagement in Österreich trainierte Bachthaler den FV Illertisse­n. Seine offizielle Vorstellun­g in Ulm sei zum Trainingsa­uftakt am 18. Juni vorgesehen, am Tag danach reisten die Spatzen ins fünftägige Trainingsl­ager nach Sulzberg im Oberallgäu.

 ?? ARCHIVFOTO: HORST HÖRGER ?? Vor seinem Engagement für Red Bull Salzburg war Holger Bachthaler als Trainer beim FV Illertisse­n aktiv. Ab der kommenden Saison coacht er den SSV Ulm 1846.
ARCHIVFOTO: HORST HÖRGER Vor seinem Engagement für Red Bull Salzburg war Holger Bachthaler als Trainer beim FV Illertisse­n aktiv. Ab der kommenden Saison coacht er den SSV Ulm 1846.

Newspapers in German

Newspapers from Germany