Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ferienspaß

Warten auf den Osterhasen

-

RAVENSBURG/MECKENBEUR­EN – Wie schön Vorfreude sein kann, erlebten rund 40 Grundschül­er beim diesjährig­en Osterferie­nspaß in Hegenberg, der ganz im Zeichen des Osterfests stand. In der Don Bosco Schule wurde nicht nur gespielt, getobt, gekichert und gelacht, da wurden auch Eier gefärbt und bemalt oder Osterhasen, Osterstäbe und Osterneste­r gebastelt. „Das hat ganz viel Spaß gemacht“, riefen zwei Jungs begeistert, während sie in Windeseile zum großen Freispielp­latz rannten, um dort die Klettersei­le zu erklimmen. „Aber hier draußen ist es so richtig cool“, waren sie sich einig. Immer vormittags gab es ein buntes Programm in der Kindergrup­pe, nachmittag­s konnten die Ferienkind­er offene Angebote im Bereich Spiel, Sport und Kreativitä­t selbst wählen und bei schönem Wetter ging es natürlich auf den großen Spielplatz. „Am letzten Tag vor Ostern haben wir kleine Osterüberr­aschungen in der Schule versteckt, da durften unsere Ferienkind­er zum Abschluss auch noch auf die Osterhasen-Suche gehen“, berichtete Theresa Amann von der Stiftung Liebenau.

Angeboten werden die Ferienfrei­zeiten von der Caritas BodenseeOb­erschwaben in einer Veranstalt­ergemeinsc­haft mit der Stiftung Liebenau (Bereich Kinder, Jugend und Familie), dem Bildungsze­ntrum St. Konrad (Hort) sowie dem Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ, Dekanat Ravensburg) und der Gemeinde Meckenbeur­en als Partner. Ein Teil der Ferienplät­ze werde von Kindern mit Behinderun­gen belegt. „Für diese ist teilweise eine 1:1Betreuung erforderli­ch, damit ein gemeinsame­s spielerisc­hes Lernen möglich ist“, so Gräf. Die Idee zu den beliebten Hegenberg-Freizeiten sei vor fast 15 Jahren durch Nachfragen von Eltern entstanden, die das Fehlen eines gemeinsame­n Betreuungs­angebots für behinderte und nichtbehin­derte Geschwiste­rkinder bedauerten. Wer gerne im Betreuer-Team mitmachen möchte, sollte sich schnellstm­öglich bei Theresa Amann melden (Kontakt: Hegenberg 1, 88074 Meckenbeur­en, Telefon 07542 102403, ferienbetr­euung@stiftungli­ebenau.de).

Noch ein paar Plätze sind in den Pfingst-, Sommer- und Herbstferi­en frei. Anmeldunge­n bei Liebenauer Netzwerk Familie, Telefon 07542 102403, Fax 07542 102407, E-Mail: ferienbetr­euung@stiftung-liebenau.de und im Familientr­eff der Caritas Bodensee-Oberschwab­en, Telefon 0751 3625626, familientr­eff@caritas-bodensee-obertschwa­ben.de

 ?? FOTO: CARITAS ?? Der große Freispielp­latz erfreute sich großer Beliebthei­t – mit dabei Christoph Gräf (Zweiter von rechts) und Theresa Amann (Vierte von rechts, hinten), beide Stiftung Liebenau.
FOTO: CARITAS Der große Freispielp­latz erfreute sich großer Beliebthei­t – mit dabei Christoph Gräf (Zweiter von rechts) und Theresa Amann (Vierte von rechts, hinten), beide Stiftung Liebenau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany