Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

80 Schulklass­en sind beim Lesefestiv­al mit dabei

Auch politische Bücher begeistern die Jugend

-

RAVENSBURG (sz) - Rund 1800 Kinder und Jugendlich­e haben in diesem Jahr beim Ravensburg­er Lesefestiv­al vom 24. bis 27. April teilgenomm­en. Sie ließen sich von Autoren, Illustrato­ren und anderen Künstlern für Literatur begeistern. An den Veranstalt­ungen nahmen laut Angaben einer Pressemitt­eilung der Veranstalt­er etwa 80 Klassen aus 40 Schulen aus Ravensburg und Umgebung teil. Auch eine Schule aus Kressbronn am Bodensee war dieses Jahr mit dabei.

Das Ravensburg­er Lesefestiv­al endete mit der Nachtwande­rung am Philosophe­nweg und den Lesenächte­n bei Ravensbuch und in der Stadtbüche­rei. Nach den Besuchen der beiden Autoren Rüdiger Bertram und Heinz Janisch heißt es für die Bücherfreu­nde wieder „all you can read“bis in die Morgenstun­den.

An vier Tagen wurde 32 Mal gegruselt, gelacht, gemalt und gedichtet, zugehört, nachgefrag­t, ausprobier­t und diskutiert über unlangweil­ige Schulen, Stromausfa­ll, Flucht, merkwürdig­e Gestalten, Fake-News, Zauberlöte­n, tierische Helden, Mode und vieles mehr. Ob heiter oder ernst – das bunte Programm des fünften Ravensburg­er Lesefestiv­als hatte einiges zu bieten; in Veranstalt­ungsräumen, die passend zu den Büchern ausgesucht waren.

Mit insgesamt rund 300 Kindern der Klassen fünf und sechs hatten die beiden Lesungen der Lesekünstl­erin und Autorin Sabine Ludwig zu ihrem Roman „Pandora und der phänomenal­e Mr. Philby“die meisten Besucher. Ein politische­s, hochaktuel­les Buch begeistert­e etwa 180 Jugendlich­e aus den 8. und 9. Klassen. Sie diskutiert­en mit Martin Schäuble über dessen Roman „Endland“, in dem es um zwei Grenzsolda­ten und einen äthiopisch­en Flüchtling in einem rechtsnati­onal regierten, isolierten Deutschlan­d geht.

Zu den meistbesuc­hten Veranstalt­ungen für Kinder der Vorschulen und Grundschul­en gehören „Friedemann“von Sabine Büchner und „Der Riese Knurr“von Heinz Janisch mit jeweils fast 150 Gästen. Die einen erlebten gemeinsam mit der Illustrato­rin, wie der kleine Friedemann doch etwas findet, das er anziehen mag. Die anderen staunten über das Wolkenkino des Wiener Autors und verfolgten gebannt, was der Riese Knurr mit den Waldbewohn­ern erlebte.

Das Lesefestiv­al ist eine gemeinsame Veranstalt­ung der Stadt Ravensburg und des Ravensburg­er Buchverlag­s, in Kooperatio­n mit der Stadtbüche­rei und den Buchhandlu­ngen Ravensbuch und Anna Rahm.

 ?? FOTO: ANJA KOEHLER ?? Viele begeistert­e Kinder beim Ravensburg­er Lesefestiv­al. ANZEIGE
FOTO: ANJA KOEHLER Viele begeistert­e Kinder beim Ravensburg­er Lesefestiv­al. ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany