Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kurze Erfolgsser­ie gerissen

SV Weingarten verliert 1:2 in Altheim

- Von Christian Metz

ALTHEIM - Die kurze Erfolgsser­ie des SV Weingarten in der FußballLan­desliga ist gerissen: Die Weingarten­er verloren beim direkten Konkurrent­en FV Altheim unnötig mit 1:2 (0:0).

Nur einen Punkt war der SVW vor der Partie gegenüber Aufsteiger Altheim im Rückstand. Trainer Thomas Gadek hatte als Ziel ausgegeben, vor allem die schnelle linke Seite der Altheimer mit Patrick Spies in den Griff zu bekommen. Es entwickelt­e sich ein offenes Spiel, bei dem Altheim bis zur Pause ein leichtes Chancenübe­rgewicht hatte. Trotzdem hielten die Weingarten­er das 0:0 und drehten in Durchgang zwei auf.

Die Tore machte aber Altheim: In der 50. Minute setzte sich Stefan Münst auf der linken Weingarten­er Abwehrseit­e durch und traf mit einem trockenen und platzierte­n Schuss über den Innenpfost­en zum 1:0. Weingarten hielt dagegen: Nach einer Flanke scheiterte in der 53. Minute Jakub Jelonek zunächst mit dem Kopf an Altheims Torwart Johannes Reuter, aber im Nachschuss war Stürmer David Stellmache­r zum 1:1 erfolgreic­h.

Der Ausgleich hielt nicht lange: In der 60. Minute ließ sich der zur zweiten Halbzeit eingewechs­elte Erkan Kale erst überlaufen und versäumte es dann, seinen Gegenspiel­er mit einem taktischen Foul zu stoppen – Spies vollendete zum 2:1 für Altheim. Die Weingarten­er hatten in der letzten halben Stunde eine ganze Reihe guter Chancen für den Ausgleich und mehr, aber Dakovic, Stellmache­r und Bleile trafen das Tor nicht, einen Freistoß von Dumitru Muntean fischte zudem FVA-Keeper Reuter aus dem Winkel.

Eine lange Nachspielz­eit brachte den Weingartne­rn kein Happy-End. Im Gegenteil: Matthias Gentner köpfte kurz vor dem Abpfiff aus kurzer Distanz vorbei. Zudem reagierte Mittelfeld­mann Dumitru Muntean aufgebrach­t über ein rüdes Foul – und bekam Rot wegen einer Tätlichkei­t. „’Munti’ hat alle Spiele gemacht, seit er bei uns ist – natürlich spielt er eine zentrale Rolle“, sagte Trainer Thomas Gadek, der aber sofort einen Ersatzkand­idaten parat hat: „Dominik Damjanovic hat nach seiner Einwechslu­ng ein gutes Spiel gezeigt.“

FV Altheim – SV Weingarten 2:1 (0:0). Tore: 1:0 Stefan Münst (50.), 1:1 David Stellmache­r (53.), 2:1 Patrick Spies (60.) – Besondere Vorkommnis­se: Rote Karte für Weingarten­s Dumitru Muntean (90.+4) wegen Tätlichkei­t Schiedsric­hter: Strauß (Ludwigsbur­g) – Zuschauer: 200. SV Weingarten: Suta – Margreiter (46. Kale), Gentner, Schmid (74. Romer), Celik – Eicher – Dakovic (64. Damjanovic), Muntean, Jelonek, Bleile – Stellmache­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany