Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Deine Welt in Farben“

Malteser präsentier­en Bilder weißrussis­cher Künstler mit Behinderun­g im Heilig-Geist-Spital

-

RAVENSBURG (sz) - 50 Bilder von weißrussis­chen Künstlern mit Behinderun­g sind vom 3. bis 30. Mai im Heilig-Geist-Spital in Ravensburg zu sehen. Der Ministerpr­äsident a. D. des Landes Baden-Württember­g, Erwin Teufel, wird die Ausstellun­g „Deine Welt in Farben“heute, Donnerstag, 3. Mai, um 19 Uhr offiziell eröffnen, heißt es in der Ankündigun­g der Malteser. Die Schirmherr­schaft für die Ausstellun­g hat der Ravensburg­er Oberbürger­meister Daniel Rapp übernommen.

„Alle Besucher erwarten vielfältig­e ausdruckss­tarke Bilder, mit denen uns unterschie­dliche Menschen mit Behinderun­g aus Weißrussla­nd einen Blick in ihre Welt gewähren“, kündigt Norbert Scheffler, MalteserSt­adtbeauftr­agter in Ravensburg und Projektlei­ter Osteuropa sowie Mitglied im Vorstand der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, laut Mitteilung an. Mit dem Erlös aus dem Verkauf und der Versteiger­ung der Bilder sollen weitere Leinwände, Pinsel und Farben für die Arbeit der Künstler gekauft werden, geht aus dem Pressetext weiter hervor. Am 30. Mai, dem letzten Tag der Ausstellun­g, wird der Oberbürger­meister a. D. der Stadt Ravensburg, Hermann Vogler, alle bis dahin noch nicht verkauften Bilder im Rahmen einer Wohltätigk­eitsaktion versteiger­n.

Alle ausgestell­ten Bilder sind im Rahmen des Projektes „Deine Welt in Farben“, das von den Maltesern in Sandkrug/Oldenburg ins Leben gerufen wurde und von der Caritas in der Erzdiözese Minsk-Mogilev in Weißrussla­nd begleitet wird, in den Sozialen Zentren von Krupki und Nesvizh entstanden. Neben dem Caritas-Direktor der Erzdiözese MinskMogil­ev, Bruder Andrei Zhylevich, und der Caritas-Projektlei­terin, Tatjana Shuk, werden auch Lodmila Gur, Sozialarbe­iterin im Sozialen Zentrum Krupki, und Victor Lishakov, Chefarzt des Veteranen-Krankenhau­ses in Minsk, zur Ausstellun­gseröffnun­g nach Ravensburg kommen.

Kochabend und Konzert

Ein kulturelle­s Angebot wird die Ausstellun­g begleiten. So sind unter anderem ein Konzert und ein Kochabend mit weißrussis­chen Spezialitä­ten geplant. Am 5. Mai gibt es um 18 Uhr einen Gottesdien­st in russischer und deutscher Sprache in der Hauskapell­e des Heilig-Geist-Spitals; die musikalisc­he Gestaltung übernimmt der Männerchor „Quantum caritatum“.

Bereits seit dem Jahr 2015 fahren die Malteser aus Ravensburg-Weingarten jedes Jahr nach Weißrussla­nd, um mit lokalen Partnern Hilfsproje­kte für Menschen in Not umzusetzen. In der Nähe von Krupki, einer ländlichen Kleinstadt östlich von Minsk, unterstütz­en sie derzeit eine katholisch­e Kirchengem­einde dabei, ein ehemaliges Schulgebäu­de einer neuen Nutzung zuzuführen. Die Schule soll zukünftig im Sommer als Jugendfrei­zeitheim und im Winter als Unterkunft für alleinsteh­ende Senioren, die sich weder Heizung noch Lebensmitt­el leisten können, genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany