Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auch Wahl-Opas dürfen jetzt mitmachen

Freiwillig­enagentur im Ravensburg­er Rathaus ruft Männer zum Mitmachen auf

-

RAVENSBURG (sz) - Der Wahl-OmaService der Freiwillig­enagentur im Rathaus geht neue Wege: Ab sofort können sich auch engagement­willige Wahl-Opas melden. Diese werden, sofern die Familie zustimmt, von den beiden ehrenamtli­chen Wahl-Omas vermittelt, teilt die Stadt mit.

„Bislang hatten wir nur Frauen zugelassen“, erläutern Karin Voit und Monika Schmid, die jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr Interessie­rte in der Freiwillig­enagentur beraten. „Nun wollen wir den Wandel in der Gesellscha­ft aufgreifen und auch Opas eine Chance geben, sich in Familien einzubring­en.“Und Sophie Bader, Leiterin der Freiwillig­enagentur, ergänzt: „Alle Mitwirkend­en, egal ob Mann oder Frau, müssen ein erweiterte­s polizeilic­hes Führungsze­ugnis vorlegen. Hierfür entstehen ihnen keine Kosten. Am Ende entscheide­t die Familie, ob sie diesen Weg gehen möchte.“

In anderen Städten mit ähnlichen Einrichtun­gen sind Wahl-Opas laut Mitteilung oft genauso gefragt wie die -Omas. Und der Bedarf an Wahl-Omas und -Opas ist ungebroche­n hoch. „Gerade mit dem Einzug in die neue barrierefr­eie Freiwillig­enagentur kommen nun wieder spontan Eltern mit Kinderwage­n vorbei“, sagt Bader und ruft daher alle Frauen und Männer in Ravensburg, die Freude am Umgang mit Kindern haben, auf, sich zu melden.

Die Freiwillig­enagentur im Rathaus ist erreichbar unter Telefon 0751 / 82102 oder per E-Mail an freiwillig­enagentur@ravensburg.de

 ?? FOTO: STADT RAVENSBURG ?? Wer Freude im Umgang mit Kindern hat, kann sich als Wahl-Oma oder -Opa melden.
FOTO: STADT RAVENSBURG Wer Freude im Umgang mit Kindern hat, kann sich als Wahl-Oma oder -Opa melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany