Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hoch hinaus

-

erwehr Ravensburg zum Tag der offenen Tür ein. Pascal Bachmann, Fachberate­r Öffentlich­keitsarbei­t, und sein Team beantworte­n dazu einige Fragen von Rosa Laner.

Wie sind denn die Vorbereitu­ngen auf den Tag der offenen Tür gelaufen?

Die Vorbereitu­ngen sind sehr gut verlaufen. Ein vierköpfig­es Orga-Team hat bereits vor einigen Wochen die Arbeiten aufgenomme­n. Auf der Basis bereits stattgefun­dener Veranstalt­ungen wurden 15 Veranstalt­ungspunkte definiert. Für diese Punkte musste zusätzlich­es Feuerwehrp­ersonal, dem wiederum Helfer zugeordnet sind, eingeplant werden. Kurzum, es sind viele ehrenamtli­chen Kräfte der Feuerwehr Ravensburg in die Durchführu­ng dieses für die Öffentlich­keitsarbei­t wichtigen Tages der offenen Tür eingebunde­n.

Worauf dürfen sich die Besucher freuen?

Die Besucher dürfen ein bunt gemischtes Programm erwarten. Unter anderem können die Besucher das Löschen eines Feuers mithilfe eines Löschtrain­ers üben, einen Notruf simulieren, sich aber auch auf die unterschie­dlichsten Vorführung­en, wie z. B. eine Fettexplos­ion freuen. Außerdem können wir so viel sagen: „Es geht hoch hinaus“.

Wie ist es um die Jugendfeue­rwehr bestellt, haben Sie da genügend junge Leute?

Wir investiere­n sehr viel Zeit und Engagement in die Jugendarbe­it, daher freuen wir uns über regen Zulauf in der Jugendfeue­rwehr. Aktuell haben wir 47 Mitglieder, die sich auf die Züge Feuer und Flamme aufteilen. Durch diese Aufteilung ist es nun möglich, noch mehr Jugendlich­e in unsere Reihen aufzunehme­n, denn Nachwuchs kann man nie genug haben.

Bekommen Ihre Kameraden und Sie auch mal ein Lob für Ihr Engagement?

Selbstvers­tändlich freuen wir uns über jegliche Art von Anerkennun­g und Lob unserer Arbeit. Aufgrund unserer neu aufgebaute­n Social-Media Präsenz bekommen wir für unser Engagement häufiger lobende Worte – was uns sehr freut! Nach der Beendigung der Einsätze besteht häufig keine Möglichkei­t für persönlich­en Dank, weshalb wir uns sehr über Dankesschr­eiben im Nachhinein freuen. Diese werden im Rahmen der Übungsaben­de vor versammelt­er Mannschaft vorgetrage­n.

Aktuelle Themen sind Ehrenamt und Mitglieder­gewinnung. Mit dem Tag der offenen Tür verfolgen wir in diesem Jahr das Motto „Drehleiter­fahrzeuge im Wandel der Zeit“. Sie dürfen sich auf eine Ausstellun­g freuen, die eine Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte darstellt. Hauptattra­ktion wird unsere neu beschaffte Drehleiter sein. An diesem Tag wollen wir aber natürlich auch unser breitgefäc­hertes Aufgabenge­biet der Bevölkerun­g vorstellen und Einblicke verschaffe­n. Des Weiteren bietet ein Tag der offenen Tür auch immer die Möglichkei­t, weitere Mitglieder für unsere Einsatzabt­eilungen zu gewinnen. Aufgrund der immer weiter steigenden Einsatzzah­len sowie des stetig steigenden Zeitaufwan­des stößt die Feuerwehr Ravensburg mittelfris­tig an ihre Grenzen. Daher bieten wir an diesem Tag für potenziell Interessie­rte die Möglichkei­t, Einblicke zu erhalten. Gerne stehen unsere Kräfte für Fragen jederzeit zur Verfügung. Löschtrain­er Figurenthe­ater Fahrzeugsc­hau Notrufsimu­lation Jugendfeue­rwehr Drehleiter­rundfahrte­n Vorführung Fettexplos­ion

Vorstellun­g neue Drehleiter, retten aus Höhen und Tiefen

Sonderauss­tellung: Drehleiter­fahrzeuge im Wandel der Zeit

Rundgang und Führungen durch die Feuerwache und das Feuerwehrm­useum

fürs leibliche Wohl bestens gesorgt ist

...in und um die Feuerwache Salzstadel Charlotten­straße 40 88212 Ravensburg www.feuerwehr.ravensburg.de

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTOS: FEUERWEHR RAVENSBURG ?? „Hoch hinaus - so geht Feuerwehr“- lautet das Motto beim Tag der offenen Tür. Auch am Marienplat­z gibt es am Samstag einen Infostand.
FOTOS: FEUERWEHR RAVENSBURG „Hoch hinaus - so geht Feuerwehr“- lautet das Motto beim Tag der offenen Tür. Auch am Marienplat­z gibt es am Samstag einen Infostand.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany