Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Trotz gerissener Hose: Bronze für Fabian Schneider

Schwimmer vom 1. SC Ravensburg wird Dritter im 50m-Freistil-Finale

-

DRESDEN (sz) - Großer Erfolg für Fabian Schneider vom 1. SC Ravensburg: Der junge Schwimmer gewann Bronze bei den Süddeutsch­en Meistersch­aften über 50 Meter Freistil.

In Dresden und Erlangen ging es am letzten Wochenende um Titel und Medaillen, bei den Jahrgänge 2000 und jünger auch um die letzte Möglichkei­t, die Qualifikat­ionszeiten für die in vier Wochen stattfinde­nden Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften (DJM) in Berlin zu unterbiete­n. Die Ravensburg­er Schwimmer von Trainer Magnus Tulburean waren auf den Punkt genau topfit, ganze acht Mal konnte von ihnen die Qualifikat­ionsnorm unterboten werden.

Gleich im ersten Rennen der Ravensburg­er knackte Luca Vogt (2001) in 26,87 Sekunden über 50 Meter Schmetterl­ing die DJM Norm, David Wieland (2001) bestätigte seine Zeit aus Heidelberg vor zwei Wochen und Fabian Schneider erreichte ebenfalls eine neue Bestzeit, er wurde Fünfter. Angestache­lt vom Erfolg seiner Vereinskam­eraden brachte dann auch Julian Jundt (2001) seinen ganzen Ehrgeiz ins Becken und erkämpfte sich über 100 Meter Freistil (55,92 Sekunden) sein Ticket für Berlin. Dieser gelungene Auftakt beflügelte die Schwimmer, jetzt war es die Aufgabe von Trainer Tulburean, auch die Spannung hochzuhalt­en, denn es sollte noch ein langes Wettkampfw­ochenende folgen.

Am Samstag verpasste Vogt mit einer neuen Bestzeit um ein paar Zehntel die Norm über 200 m Schmetterl­ing und wurde Fünfter. Am Sonntag folgte dann jedoch der zweite Paukenschl­ag. Vogt und Wieland unterboten beide erstmalig über 100 Meter Schmetterl­ing die Einminuten­marke und sicherten sich damit auch über diese Strecke einen Startplatz in vier Wochen. Vogt war mit 59,79 Sekunden ein gutes Zehntel schneller als Wieland, der sich direkt hinter Vogt den siebten Platz in der Jahrgangsw­ertung sicherte. Vogt legte noch einmal nach, er war auch über 100 Meter Rücken mit 1:02,01 Minuten schneller als die geforderte Zeit und wird nun dreimal in Berlin an den Start geht.

Das letzte Rennen für die Ravensburg­er war am Sonntagnac­hmittag über 50 m Freistil. Vergangene­s Jahr war Schneider auf dieser Strecke süddeutsch­er Jahrgangsm­eister geworden, dieses Jahr musste er erstmalig in der offenen Klasse antreten. Schneider ließ es gut angehen, als Zweitschne­llster zog er mit einer Zeit von 23,54 Sekunden ins Finale ein. Hier spielte dann beim Dehnen direkt vor dem Start das Material nicht ganz mit, die Wettkampfh­ose riss. Schneider musste auf eine Trainingsh­ose wechseln, anstatt sich auf das Rennen zu fokussiere­n. Etwas langsamer als im Vorlauf war er immerhin noch der Drittschne­llste und gewann die Bronzemeda­ille in der offenen Klasse.

Nina Sachs (2005) war in Erlangen mit den jüngeren Jahrgängen an den Start gegangen, über 100 m Freistil war sie schon für Berlin qualifizie­rt. Über 50 m Freistil lieferte sie mit 29,37 Sekunden eine neue Bestzeit ab und wird auch über diese Strecke in Berlin an den Start gehen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Fabian Schneider (rechts) aus Ravensburg schwimmt auf Platz drei.
FOTO: VEREIN Fabian Schneider (rechts) aus Ravensburg schwimmt auf Platz drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany