Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bezirksmei­ster

U16 Lions schreiben Geschichte

-

WEINGARTEN - Erstmals in der Vereinsges­chichte erreichen die U16 Basketball­er Lions das FinalFour und werden Bezirksmei­ster! Wie kam es dazu? In der regulären Saison dominierte das Team um Trainerin Nina Kirsch nach Belieben und zog mit 6:0 Siegen in die Endrunde ein. In dieser trafen die Lions erstmals auf ebenbürtig­e Gegner. Das Resultat: Mit 7:1 Siegen, auf Platz zwei hinter Heidenheim, zogen die Löwen ins Final Four.

Krankheits­bedingt musste das Team auf Leistungst­räger Lars Fernsemer verzichten und reiste nur zu siebt nach Reutlingen an. Dennoch fühlte sich das Team durch die vorige Trainingsw­oche so gut vorbereite­t und fit wie möglich.

Im ersten Spiel gegen Reutlingen spielte das Team um Leistungst­räger Jonas Ermler und Felix Krimmer äußerst fokussiert, konzentrie­rt und stark auf. Schon früh konnte sich das Team eine Führung erspielen, die es bis zum deutlichen Sieg von 60:38 Punkten ausbaute.

Am Abend fand der große ShowDown statt: Der altbekannt­e Gegner aus Heidenheim stand ebenfalls im Finale. Da die Teams in der Saison 1:1 gegeneinan­der spielten war die Spannung zum Zerreißen. Körperlich wie mental vorderte das Spiel Trainer und Spieler heraus.

Im ersten Viertel attackiert­en die Lions den Ring gekonnt und kamen oft an die Freiwurfli­nie. Doch die Ausbeute blieb gering, da nur 5 von 12 Freiwürfen im Korb landeten. Den leichten Rückstand wandelte Heidenheim mit 3 Dreipunktw­ürfen in eine fünf-Punkteführ­ung zur Halbzeit aus.

Im zweiten Viertel spielten beide Teams ausgeglich­en, keines konnte sich absetzen. So stand es zur Halbzeitpa­use 28:33 Punkte für Heidenheim. Diese waren jedoch bereits durch eine hohe Foulanzahl geschwächt.

Nach der Halbzeitpa­use kämpften sich die Weingartne­r engagiert und konzentrie­rt zwei Punkte näher heran. Heidenheim führte zur Viertelpau­se nur noch mit drei Punkten.

Schließlic­h zündeten die Lions den Turbo und zogen Anfang des letzten Viertels mit einem 7:2 Run an Heidenheim vorbei: 47:45 für Weingarten! Die Luft knisterte vor Spannung und Nervosität. In den letzten Minuten produziert­e Weingarten einige unnötige Ballverlus­te. Der Vorsprung schmolz auf nur einen Punkt. Diesen jedoch konnten die TV Weingarten Lions jedoch sichern und Sieg und Meistersch­aft mit nach Hause nehmen.

Damit noch nicht genug: Mit dem ersten Platz erspielte sich das Team ebenfalls die Berechtigu­ng nächste Saison in der Landesliga zu melden. Damit zieht die U!6 mit den Damen gleich, die ebenfalls nächste Saison in der Landesliga auf Korbjagd gehen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany