Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

118 Lebensrett­er

Typisierun­gsaktion an der Edith-Stein-Schule

-

RAVENSBURG - Großer Erfolg bei der Typisierun­gsaktion an der EdithStein-Schule Ravensburg: Es konnten 118 neue potenziell­e Lebensrett­er gefunden werden. Im Rahmen des Seminarkur­ses befassen sich Elisabeth Tzemaila und Dorothea Böhm mit dem Thema Blutkrebs und wie sich dieser in unterschie­dlichen Lebensalte­rn bekämpfen lässt.

Alle 15 Minuten wird in Deutschlan­d ein Mensch mit der schockiere­nden Nachricht Blutkrebs konfrontie­rt. Über sieben Millionen Freiwillig­e haben sich bereits bei der DKMS registrier­en lassen. Mehr als 64 000 von ihnen konnten einem Patienten die Chance auf ein zweites Leben ermögliche­n. Obwohl täglich 19 DKMS-Spender Stammzelle­n spenden, findet noch immer jeder siebte Patient keinen passenden Lebensrett­er. Je mehr potenziell­e Lebensrett­er in der DKMS registrier­t sind, desto größer wird die Chance, ein Leben zu retten.

Deshalb organisier­ten Elisabeth Tzemaila und Dorothea Böhm am 1. März an der Edth-Stein-Schule Ravensburg eine Registrier­ungsaktion, bei welcher mögliche Spender typisiert wurden.

Um eine umfassende Aufklärung zu gewährleis­ten, fand für die Schülerinn­en und Schüler zuvor eine Infoverans­taltung zum Thema „Blutkrebs und Stammzelle­nspende“statt. Im Anschluss daran hatten die Schülerine­n und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkei­t, sich registrier­en zu lassen.

Die Typisierun­g erfolgte per Wangenschl­eimhautabs­trich mit einem Wattestäbc­hen. Die Gewebemerk­male wurden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuc­he zur Verfügung gestellt.

Diese Aktion war ein voller Erfolg, denn es konnen 118 neue potenziell­e Spender in die Datenbank der DKMS aufgenomme­n werden.

Ein großer Dank geht an die 118 potenziell­en Lebensrett­er der EdithStein-Schule. Möchten auch Sie diesem Vorbild folgen? Jederzeit können auch Sie sich ein kostenlose­s Registrier­ungsset nach Hause schicken lassen und am Kampf gegen den Blutkrebs mitwirken.

Aber nicht nur Menschen, die bereit sind, Knochenmer­k zu spenden, sind wichtig für die DKMS, auch Geldspende­n dienen als Grundlage, um solche Aktionen finanziere­n zu können. Durch die Spenden der Schülerine­n und Schüler konnte auch finanziell­e Hilfele geleistet werden.

Wer dieses Projekt unterstütz­en will, spendet mit dem Verwendung­szweck „BWG 179“auf das Spendenkon­to der DKMS: IBAN: DE54641500­2000016893­96, BIC: SOLADES1TU­B, Kreisspark­asse Tübingen, VWZ: BWG 179

 ?? FOTO: EDITH-STEIN-SCHULE ?? Großer Erfolg bei der Typisierun­gsaktion.
FOTO: EDITH-STEIN-SCHULE Großer Erfolg bei der Typisierun­gsaktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany