Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aktionen rund um „neue Medien“

Medienwoch­e „Always on?!“am Welfengymn­asium

-

RAVENSBURG - Das Team der Suchtpräve­ntion von Frau Steidle und Herrn Huning hat in Zusammenar­beit mit der Schulsozia­larbeiteri­n Frau Zeigler in der Zeit vom 6. bis 12. März eine Medienwoch­e „Always on?!“organisier­t. Das Theaterstü­ck „Fake oder war doch nur Spaß“vom Theaterens­emble Radiks aus Berlin war dabei eine Aktion für alle 7. und 8. Klassen des Welfengymn­asiums. Finanziert wurde das Theaterstü­ck komplett über den Jugendfond­s des Bundesprog­ramms „Demokratie leben“. Voraussetz­ung für die Kostenüber­nahme war die Zustimmung des Schülerrat­es der Stadt Ravensburg, die wir auf Initiative unserer Schülerspr­echer auch erhielten. Hierfür wollen wir uns nochmals herzlichst beim Schülerrat als auch bei unseren Schülerspr­echern bedanken.

„Fake oder war doch nur Spaß“; zwei Schülerinn­en aus der 8. Klasse berichtete­n darüber: „Es ging um ein von Cybbermobb­ing betroffene­s Mädchen namens Lea und wie viel aus einer kleinen Lüge entstehen kann. Am Beginn des Stückes war Lea noch ein fröhliches, aufgeweckt­es Mädchen, deren größter Traum es war, Schauspiel­erin zu werden. Doch durch eine kleine Lüge, die ihre Freundin aus Eifersucht verbreitet­e, wurde ihr Leben zum Mobbinghor­ror. Zuerst wurde sie mit Ausdrücken beschimpft, später wurden Videos von ihr ins Internet gestellt, weswegen sie später fertiggema­cht wurde.

Gegen Ende des Theaterstü­cks ging die ganze Sache, die mit einer kleinen Lüge gestartet ist, so weit, dass Lea sogar Selbstmord begehen wollte.

Die beiden Schauspiel­er sind insgesamt in fünf verschiede­ne Rollen geschlüpft und haben deren Charakter sehr gut gezeigt und deutlich gemacht, wie stark wir uns gegenseiti­g verletzen können. Am Schluss haben sie angeboten, nochmals mit uns über das Thema zu sprechen. Wir haben die Gelegenhei­t genutzt und ordentlich Fragen gestellt. Am Ende haben die beiden nochmal dazu aufgerufen: „Macht die Augen auf, nicht zu! Probiert zu helfen!“(Leonie, Henrietta, 8. Klasse)

Weitere Aktionen fanden in allen Klassen im Rahmen des Fachunterr­ichtes zum Thema Medien, Umgang mit Medien, Gefahren im Netz, Handyfaste­n, Mobbing im Netz u. a. statt. Frau Engelbarth vom LMZ hat in den 9. Klassen einem Workshop zum Thema „Hatespeech im Netz“ sowie einen Elternaben­d zum Thema „Neue Medien“angeboten. Außerdem besuchten die Klassen 5 bis 11 die Vorträge von Sparda Surf Safe im Konzerthau­s Ravensburg. Auch hier gab es das Angebot eines Elternaben­ds. Es war eine sehr spannende Woche mit vielen Aktionen, die bei dem einen oder anderen Schüler hoffentlic­h Anstoß war, über ihr/sein Verhalten in sozialen Netzwerken und im Umgang mit digitalen Medien nachzudenk­en.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Das Theaterens­emble Radiks aus Berlin zeigte das Stück „Fake oder war doch nur Spaß“.
FOTO: SCHULE Das Theaterens­emble Radiks aus Berlin zeigte das Stück „Fake oder war doch nur Spaß“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany