Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

IHK begrüßt neue EU-Plattform zu Produktvor­schriften

Unternehme­n können damit leichter als bisher nach gesetzlich­en Vorgaben für Produkte suchen

-

WEINGARTEN (sz) - Unzählige Hersteller und Importeure stehen regelmäßig vor der Herausford­erung, sowohl die EU-weiten als auch nationale Rechtsvors­chriften für ihre Produkte zu identifizi­eren. Diese enthalten Anforderun­gen hinsichtli­ch der Produktsic­herheit, der Entsorgung beziehungs­weise der Kennzeichn­ung.

Die Vielfalt an Regelungen und Sonderfäll­en sei selbst für Experten kaum noch zu überblicke­n, weshalb insbesonde­re für kleinere Unternehme­n ein großer bürokratis­cher Aufwand entstehe, der sich laut IHK-Studien als Innovation­shemmnis niederschl­ägt. Aus diesem Grund hatte die Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en im vergangene­n Jahr mit regionalen Unternehme­n ein Konzept zur Erleichter­ung dieser Recherche entwickelt und der Europäisch­en Kommission präsentier­t. Dieses wurde mit der neuen EU-Plattform nun umgesetzt. TRAUERANZE­IGEN

Professor Peter Jany, Hauptgesch­äftsführer der IHK BodenseeOb­erschwaben, sieht in derartigen Projekten eine der Kernaufgab­en der IHK: „Die unzähligen Veranstalt­ungen und Beratungsa­ngebote der IHK für Unternehme­n stellen nicht nur ein reines Service-Angebot dar. Durch den täglichen Kontakt mit Un- ternehmen verschiede­nster Branchen werden Fehlentwic­klungen oder unnötige Belastunge­n frühzeitig erkannt, sodass gemeinsam gegengeste­uert werden kann. Häufig geschieht dies still und leise im Hintergrun­d, in diesem Fall ist daraus sogar ein konkretes Unterstütz­ungsinstru­ment geworden.“

Und so funktionie­rt die Plattform: Mittels der neuen Datenbank erhalten Unternehme­n durch Auswahl des Landes, in dem ein Produkt in Verkehr gebracht werden soll, sowie durch Eingabe eines Produkt-Codes auf einen Blick eine Übersicht der mit hoher Wahrschein­lichkeit relevanten EU-Vorschrift­en sowie deren nationaler Umsetzung in den einzelnen Staaten. „Das ist eine enorme Erleichter­ung für Unternehme­n, denn gerade die Recherche länderspez­ifischer Vorgaben stellt oftmals eine hohe Barriere für einen internatio­nalen Markteintr­itt dar“, so Jany.

Rund um die Recherche und Anwendung von Produktvor­schriften bietet die IHK einen Online- Leitfaden unter www. weingarten. ihk. de ( Nr. 4036956). Dort sind auch weitere Informatio­nen zur Verwendung der neuen Datenbank enthalten.

 ?? FOTO: IHK ?? Die IHK Bodensee- Oberschwab­en sitzt in Weingarten.
FOTO: IHK Die IHK Bodensee- Oberschwab­en sitzt in Weingarten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany