Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gebäude für Anschlussu­nterbringu­ng in Baienfurt ist bald fertig

„Riesige Abweichung­en“zwischen Kostenschä­tzung und den tatsächlic­hen Vergabepre­isen

-

BAIENFURT (ka) - Noch im Mai soll der Neubau Römerstraß­e 16, ein Gebäude der Gemeinde, das der Anschlussu­nterbringu­ng von Flüchtling­en, vor allem Familien, dient, fertiggest­ellt sein. Das versprach der planende Architekt Roland Wetzel jetzt im Baienfurte­r Gemeindera­t. Die Kosten können wohl eingehalte­n werden. Wetzel bezifferte sie auf etwa 1,182 Millionen Euro.

In Wetzels Kalkulatio­n sind auch die Nebenkoste­n samt Planung und Bauleitung enthalten, insgesamt 133 000 Euro. Der Baienfurte­r Architekt wies auf die Schwierigk­eiten hin, momentan auf dem Baumarkt verlässlic­h Preise zu kalkuliere­n. Seine Schätzunge­n, ein Jahr alt, liegen in einigen Fällen weit über, manche auch weit unter den tatsächlic­hen Preisen, die Firmen angeboten haben. So kosten die Küchenbaua­rbeiten mit 22 750 Euro immerhin um rund 75 Prozent weniger als geschätzt. Erreicht werde dies durch eine preisgünst­igere Ausstattun­g der Küchen, vor allem dank günstiger Elektroger­äte.

Man liege gut in der Terminplan­ung, sagte Roland Wetzel. Wenn der Bau im Mai fertig ist, sind die Außenanlag­en an der Reihe. Gemeindera­t Torsten Thoma kritisiert­e die „riesigen Abweichung­en“zwischen Kostenschä­tzung und den tatsächlic­hen Vergabepre­isen. Wetzel bekam aber Schützenhi­lfe vom Bürgermeis­ter. Noch nie in den vergangene­n zehn Jahren sei die Situation so krass gewesen, sagte Günter A. Binder. Die Gemeinde müsse „das Gebäude zu Ende bringen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany