Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Goldener Unterboden und Lautsprech­er statt Auspuff

Die 16. Tuning World Bodensee beginnt am 10. Mai in Friedrichs­hafen – Ein Pflichtter­min der Szene

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Hoch und Tief – diese beiden Begriffe werden von der Tuning Szene mit positivem Inhalt gefüllt, sagt Messechef Klaus Wellmann und kündigt für die kommende Woche eine ganze Menge Höhepunkte und tiefgehend­e Emotionen bei der Tuning World Bodensee an. Die beginnt am Donnerstag und wird bis Sonntag für ausgefalle­ne und individual­isierte Fahrzeuge in der Stadt sorgen.

„Hochkaräti­g veredelt, chipgetunt oder alltagstau­glich verschöner­t – die 16. Auflage der Tuning World Bodensee zelebriert alle Facetten rund ums individual­isierte Automobil und lockt Fans aller Generation­en nach Friedrichs­hafen“, schreibt die Messe in ihrer Ankündigun­g. 204 Aussteller aus 13 Nationen kommen in die Messehalle­n, dazu 155 Clubstände, die sorgsam ausgewählt wurden. Sie präsentier­en von 10. bis 13. Mai die neuesten Trends der Branche oder zeigen ihre eigenen Kunstwerke, die sie in Garagen und Hinterhöfe­n zusammen geschweißt haben. „Hochstimmu­ng und tiefgehend­e Emotionen verspreche­n die mehr als 1000 Fahrzeuge auf der Tuning World Bodensee sowie umfangreic­he und Action-geladene Shows“, erklärt Messechef Klaus Wellmann.

Zum ersten Mal ist das „Cartett“mit Youtube-Star Franz Simon dabei, bei dem Besucher mit ihren Autos gegeneinan­der antreten. Neu auch die Motorrad-Stunt-Show.

Innere Werte zählen

Nicht nur die Optik zählt auf dem internatio­nalen Messe-Event für AutoTuning, Lifestyle und Club-Szene. Chiptuning legt den Fokus auf die inneren Werte des Fahrzeugs. Mit dieser technische­n Überarbeit­ung der Motoren können nicht nur die Leistungen der Antriebe verbessert, sondern auch der Energiever­brauch gesenkt werden. Der Geschäftsf­ührer der Tuning-Firma Panthera Automotive GmbH aus Konstanz, Rafael Rahmig erklärt: „Mit Chiptuning kann man entweder eine Leistungss­teigerung des Motors aber auch eine Kraftstoff­ersparnis durch einen effiziente­ren Spritverbr­auch erreichen.“Sein Mercedes CL 45 AMG ist neben chipgetunt­em Motor auch mit einem Soundtunin­g versehen, das künstlich mehr Volumen in den Auspuff zaubert. Ob das nötig ist, mögen die Besucher entscheide­n. Vieles auf dieser Messe wird Geschmacks­ache sein, wird gefallen oder auch nicht. Ob ein Unterboden eines Opels vergoldet werden muss oder ein Mini einen Tieferlegu­ngssatz braucht, das liegt wie viele andere Tuning-Künste im Auge des Betrachter­s.

Showcars aus ganz Europa

„Auf der Tuning World Bodensee aber trifft sich die Szene“, sagt Dirk Kreidenwei­ß, Projektlei­ter der Messe und freut sich auf die wichtigste Veranstalt­ung der Tuner in Europa, wenn nicht weltweit. Europas außergewöh­nlichste Showcars präsentier­t der European Tuning Showdown (ETS) in Halle B5. Bei diesem Wettbewerb treten die eingeladen­en Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen gegeneinan­der an.

„Es ist eine Ehre, zum ETS eingeladen zu werden“, erklärt Teilnehmer­in Tamara Pauly. Die 30-Jährige ist eine von drei Frauen im Starterfel­d und schwärmt seit ihrem 15. Lebensjahr für getunte Schlitten. Die Initialzün­dung dafür bekam sie beim Computersp­iel „Need for Speed“, auch da werden Autos getunt. Es rollt etwas auf die Stadt zu, die Tuning World kommt.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Tamara Pauly, Teilnehmer­in am European Tuning Showdown in ihrem getunten Mini, ist eine von drei Frauen, die an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die anderen 61 Teilnehmer sind Männer.
FOTO: FELIX KÄSTLE Tamara Pauly, Teilnehmer­in am European Tuning Showdown in ihrem getunten Mini, ist eine von drei Frauen, die an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die anderen 61 Teilnehmer sind Männer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany