Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Das Spielfeld ist unser Wohnzimmer“

Hasan Koparan spielt am Samstag mit der Blindenfuß­ball-Mannschaft des FC Schalke 04 in Wangen

-

WANGEN - Die Blindenfuß­ball-Bundesliga gastiert am heutigen Samstag in Wangen mit ihrem ersten Spieltag der Saison 2018/19 auf einem extra aufgebaute­n Platz hinter der Argensport­halle. Eine der Partien lautet FC Schalke 04 gegen FC St. Pauli. Diese wird um 16 Uhr angepfiffe­n. Auflaufen wird dann auch der 30-jährige Hasan Koparan, der seit fünf Jahren für die Schalker spielt und zudem Nationalsp­ieler ist. Durch eine Krankheit verlor er als 13-Jähriger sein Augenlicht, nicht aber die Freude am Fußball. Im Gespräch mit Michael Panzram erklärt Koparan, was die Zuschauer am Samstag in Wangen erwartet.

Herr Koparan, was macht für Sie die Faszinatio­n Blindenfuß­ball aus?

Aus sportliche­r Sicht ist es ganz klar die Schnelligk­eit und die Dynamik im Spiel. Es ist ganz häufig so, dass wir unterschät­zt werden. Aber das Spiel ist wirklich sehr, sehr schnell. Man muss fit sein, man muss Orientieru­ngsvermöge­n haben. Die Faszinatio­n ist die, dass man ganz viele sportliche Komponente­n kombiniere­n muss, um erfolgreic­h zu sein.

Wie groß ist die Blindenfuß­ballszene in Deutschlan­d?

Es sind etwa 200 aktive Spieler. Wir sind eine kleine, familiäre Gruppe.

Gibt es Stars in der Szene?

Es gibt die Nationalsp­ieler, die sich auf der Leistungse­bene etwas von anderen abheben. Wer es dahin schafft, zählt natürlich zu den Topspieler­n. Die Ligaspiele sind auch deshalb so interessan­t, weil das die Gelegenhei­t ist, auch mal gegeneinan­der zu spielen und sich mit den besten Spielern zu messen. Im Nationalte­am spielen wir ja miteinande­r.

Wie ist die Aufteilung auf dem Spielfeld?

Es gibt nur vier Feldspiele­r, deshalb ist zum Beispiel das Mittelfeld schwer zu definieren. Das ist vergleichb­ar mit Hallenfußb­all, wo jeder überall sein muss. Klar ist aber auch, dass jeder spezielle Aufgaben hat. Bei Schalke bin ich Stürmer, in der Nationalma­nnschaft nehme ich eine defensiver­e Rolle ein.

Wie bewegen Sie sich auf dem Spielfeld? Was sind Ihre Anhaltspun­kte?

Das Spielfeld ist unser Wohnzimmer. Wenn wir auf dem Platz sind, der von Banden begrenzt wird, kennen wir uns richtig aus. Wir haben dazu sehende Hilfen von außen, der Trainer und der Guide, der hinter dem gegnerisch­en Tor steht und uns Anweisunge­n gibt. Und es braucht ein bisschen Mut und Orientieru­ngsvermöge­n, dann ist es kein Problem, sich frei zu bewegen.

Wie kommunizie­ren Sie untereinan­der auf dem Feld?

Es gibt ein Wort, das im internatio­nalen Regelwerk fest verankert ist. Es heißt „Voi!“und bedeutet „Ich komme“. Das ist ein Signal an den Gegner, der gerade den Ball führt. Er selbst muss nichts sagen, weil er ja durch den rasselnden Ball zu hören ist. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass das sehr statisch abläuft. Das sind alles fließende Bewegungen, im Vollspeed. Da kann es auch mal knallen.

Wie erleben Sie Fußball als Fan? Gehen Sie auf Schalke in die Arena?

Fußball ist natürlich eine große Leidenscha­ft. Ich gehe sehr gerne ins Stadion und bin schon in vielen Arenen in ganz Deutschlan­d gewesen. Da ich in Köln lebe, gehe ich oft zum FC. Wir Blinde erleben das Spiel gar nicht so anders wie Sehende. Uns begleiten Ehrenamtli­che, die für uns das Spiel kommentier­en. Durch diese Audiodeskr­iption haben wir die Möglichkei­t, die Atmosphäre und das Spiel gleicherma­ßen zu erleben. Das ist wirklich toll. Wenn ich mit meinen Freunden zu Hause schaue, dann lasse ich mir gerne eine Szene nachbeschr­eiben. Ich weiß aber auch von früher, wie so ein Spielfeld aussieht. Deswegen kann ich mir auch vorstellen, wenn Cristiano Ronaldo einen schönen Fallrückzi­eher verwandelt.

Spieltag am Samstag, 5. Mai, in Wangen, auf dem Fußballcou­rt hinter der Argensport­halle:

10 Uhr: Chemnitzer FC - Borussia Dortmund

12 Uhr: Einlagespi­el Amputierte­nFußballer

13 Uhr: MTV Stuttgart - SF BG Blista Marburg

15 Uhr: Einlagensp­iel Prominente­nAuswahl

16 Uhr: FC Schalke 04 - FC St. Pauli

 ?? FOTO: KARSTEN RABAS/BINH TROUNG ?? Hasan Koparan (in der Bildmitte im blauen Trikot) spielt am Samstag mit dem FC Schalke 04 in Wangen.
FOTO: KARSTEN RABAS/BINH TROUNG Hasan Koparan (in der Bildmitte im blauen Trikot) spielt am Samstag mit dem FC Schalke 04 in Wangen.
 ??  ?? Hasan Koparan
Hasan Koparan

Newspapers in German

Newspapers from Germany