Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Baienfurte­r Blutreiter haben neue Standarte

Beim Blutritt am Freitag sind zwei Jubilare dabei

-

BAIENFURT (sz) - Rechtzeiti­g zum Blutritt am kommenden Freitag, 11. Mai, in Weingarten ist die neue Standarte der Blutreiter­gruppe Baienfurt am Sonntag in der Marienkirc­he übergeben und geweiht worden. Das von einem anonymen Spender finanziert­e Schmuckstü­ck für die Reiter wurde von Pfarrer Erwin Lang gesegnet und ist der Kirchenpat­ronin St. Maria und dem Heiligen Blut gewidmet.

Die aufgestick­te Jahreszahl 1905 verweist auf die Gründung der Baienfurte­r Blutreiter­gruppe. Baienfurts Bürgermeis­ter Günter A. Binder gratuliert­e namens der Gemeinde zu diesem neuen Zeichen „ kameradsch­aftlicher Verbundenh­eit und Glaubenstr­eue“.

Zum Blutritt am Freitag werden 44 Reiter, darunter vier Husaren aus Baienfurts ungarische­r Partnergem­einde Martonvásá­r, erstmals der neuen Standarte nach Weingarten folgen, begleitet von der Musikkapel­le. Unter den Reitern sind zwei Jubilare, Jürgen Kolb (40 Blutritte) und Franz Gierer (25 Blutritte), denen bei der jüngsten Reitervers­ammlung Ehrenurkun­de und Medaille der Blutreiter­gemeinscha­ft Weingarten durch Gruppenfüh­rer Roland Frank überreicht wurden. Am Samstag, 12. Mai, folgt um 18.30 Uhr in der Marienkirc­he der Dankgottes­dienst mit anschließe­ndem Kameradsch­aftsabend im Konferenzr­aum der Gemeindeha­lle am Marktplatz, bewirtet durch die Gaststätte M 3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany