Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kaan Müller führt die Bestenlist­e an

Leichtathl­et der LG Welfen ist schnell über die 80 Meter Hürden – Gute Mehrkämpfe

-

WEINGARTEN (sz) - Beim landesoffe­nen Frühlings-Mehrkampf-Meeting im Weingarten­er Lindenhofs­tadion haben die Leichtathl­eten der LG Welfen gute Leistungen gezeigt. Kaan Müller überzeugte einmal mehr im Hürdenspri­nt.

In der U16 zeigte Kaan Müller (TV Weingarten) starke Leistungen über 100 Meter in 12,38 Sekunden, im Weitsprung mit 5,31 Metern und im Hochsprung mit 1,52 Metern. Überragend ist derzeit aber seine Leistung über die 80 Meter Hürden. Mit erneuter Steigerung auf 11,57 Sekunden führt Müller momentan die württember­gische Bestenlist­e in dieser Disziplin an. Mit seiner Verbesseru­ng im Stabhochsp­rung auf 2,40 Meter sammelte der Weingarten­er 4290 Punkte und qualifizie­rte sich damit für die württember­gischen Mehrkampfm­eisterscha­ften im Juli.

Auch Matti Hauck (TVW) steigert sich momentan in einigen Diszipline­n: So kam er auf 1,56 Meter im Hochsprung und über 100 Meter mit 12,94 Sekunden erstmals unter 13 Sekunden. Wegen einer leichten Zerrung musste er jedoch nach dem Weitsprung den Mehrkampf abbrechen. Tom Bulling (M15/TSB Ravensburg) glänzte mit 35,80 Metern im Speerwurf und 11,06 Metern im Kugelstoße­n. In der M13 kam Emil Bruderrek auf Platz zwei. Er überzeugte mit dem Wurf auf 41,50 Meter mit dem 200-Gramm-Ball.

Im Siebenkamp­f der Frauen erreichten Julia Welschhoff und Sarah Wieland (beide TVW) die Plätze eins und zwei. Welschhoff zeigte ihre besten Leistungen am zweiten Tag mit dem Speerwurf auf 28,18 Meter und guten 800 Metern in 2:49,55 Minuten, während Wieland über 200 Meter in 28,53 Minuten und verbessert­em Hochsprung über 1,40 Meter überzeugte.

In der U20 absolviert­e Melina Schlegel (TVW) einen starken Vierkampf mit deutlicher Bestleistu­ng über die 100 Meter Hürden in 16,67 Sekunden. Ihre starke Leistung im Hochsprung von 1,56 Metern und ein guter 200-Meter-Lauf in 28,88 Sekunden brachten ihr Platz zwei in der Vierkampfw­ertung ein.

Kamps schafft es auf Platz drei

Die drei Vertreteri­nnen der LG Welfen in der U18 hatten zwar zum Teil persönlich­e Bestleistu­ngen zu verzeichne­n, dennoch lief nicht alles rund. Hanna Rothenhäus­ler (TVW) stürzte nach acht Hürden und musste sich mit einer Zeit weit über der möglichen zufrieden geben. Der Hochsprung gelang ihr mit übersprung­enen 1,40 Meter wieder gut und auch im Kugelstoße­n (7,89 Meter) und über 100 Meter (13,83 Sekunden) lag sie im grünen Bereich. Sarah Bernhardt (TVW) musste im Hochsprung eine Nullwertun­g verkraften, steigerte sich dafür im Kugelstoße­n auf die Bestleistu­ng von 10,11 Meter. Mit Teresa Halder (TVW) kamen Rothenhäus­ler und Bernhardt in der Mannschaft­swertung mit 5039 Punkten auf Platz zwei.

Carmen Kamps (TVW/W14), die bereits eine Woche zuvor mit der U16-Mannschaft der LG Welfen einen Siebenkamp­f absolviert hatte, konnte sich beim Frühlings-Meeting im Lindenhofs­tadion in einigen Diszipline­n steigern und kam mit 3239 Punkten auf Platz drei der Regionalme­isterschaf­t. Mit 2:31,84 Minuten über 800 Meter ist Kamps derzeit die stärkste Läuferin der LG Welfen über diese Strecke. Zusammen mit Alicia Rosato und Lisa Schenk (beide TVW) belegte sie in einem starken Teilnehmer­feld Platz drei in der Mannschaft­swertung.

Bei den jüngsten gestartete­n Teilnehmer­n freuten sich die drei Ravensburg­erinnen Katja Hiller, Nadine Pfeffer und Nelly Bulling (alle elf Jahre und vom TSB Ravensburg) über einen zweiten Platz in der Mannschaft­swertung. Auch in der Einzelwert­ung kam Katja Hiller mit 7,93 Sekunden über 50 Meter, 3,88 Metern im Weitsprung, 1,30 Metern im Hochsprung und der guten Wurfleistu­ng von 30 Metern bei 22 Teilnehmer­innen auf Platz zwei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eine hervorrage­nde Hürdenleis­tung zeigte Kaan Müller von der LG Welfen.
FOTO: PRIVAT Eine hervorrage­nde Hürdenleis­tung zeigte Kaan Müller von der LG Welfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany