Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Für Alexandra Wester soll es wieder Weitsprung und Erdbeeren geben

Internatio­nales Meeting am Samstag, 9. Juni in Oberteurin­gen

-

OBERTEURIN­GEN (gk) - Auf dem Weg zu den Leichtathl­etik-Europameis­terschafte­n im August in Berlin trifft sich die Weitsprung­elite beim fünften internatio­nalen Meeting am Samstag, 9. Juni, in Oberteurin­gen.

Seit der Premiere im Jahr 2015, die anlässlich des 40-jährigen Bestehens der SVO-Leichtathl­etikabteil­ung über die Bühne ging, kamen Weitspring­erinnen und Weitspring­er der Spitzenkla­sse nach Oberteurin­gen. Etliche haben sich dort erfolgreic­h für Europa- und Weltmeiste­rschaften, und sogar für die Olympische­n Spiele qualifizie­rt.

Acht-Meter-Sprünge sind in Deutschlan­d eigentlich recht selten, in Oberteurin­gen aber offensicht­lich obligatori­sch: Fabian Heinle (Tübingen) führt die Oberteurin­ger Bestenlist­e mit 8,25 Meter an, gefolgt von Alyn Camara (Leverkusen/8,21), Vorjahress­ieger Julian Howard von der LG Region Karlsruhe (8,15) und dem Schweizer Benjamin Gföhler (8,13). Bei den Frauen sprang Alexandra Wester (Köln) 6,79 Meter weit, Melanie Bauschke (Berlin) steht mit 6,70 Metern auf Platz zwei.

Bundestrai­ner Kiss von Anlage überzeugt

Bundestrai­ner Tamas Kiss – bis 2001 beim VfB LC Friedrichs­hafen als Trainer tätig – weiß den Grund: „Wir haben hier eine der besten Weitsprung­anlagen im Lande. Die Bahn ist hart und die Optik für die Springer optimal.“

Herbert Lechner, der Begründer der Leichtathl­etikabteil­ung des SV Oberteurin­gen und Wettkampfo­rganisator vor Ort fiebert mit seinem kleinen Team dem wichtigste­n Event des Jahres entgegen. Soviel verrät er schon: Fünf Finnen wollen kommen, der schlechtes­te mit einer Meldeleist­ung von 7,95 Metern. Auch die Schweizer Gföhler und Uhlmann, sowie Julian Howard seien wieder dabei. Melanie Bauschle werde ebenso aus Berlin anreisen und Vorjahress­iegerin Alexandra Wester werde ihre Startzusag­e einlösen. 2017 hatte sie versproche­n: „Schon wegen der leckeren pflückfris­chen Erdbeeren komme ich nächstes Jahr ganz bestimmt wieder.“

Die Veranstalt­ung am Samstag, 9. Juni beginnt um 11 Uhr im Oberteurin­ger Stadion mit den Wettbewerb­en der Nachwuchsk­lassen. Um 15 Uhr sind die Frauen dran und ab 16.45 Uhr gehen die Weitspring­er der Spitzenkla­sse (Limit 7,50 Meter) an den Start.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Alexandra Wester aus Köln landete im vergangene­n Jahr bei 6,79 Metern – das reichte in Oberteurin­gen zum Sieg.
FOTO: GÜNTER KRAM Alexandra Wester aus Köln landete im vergangene­n Jahr bei 6,79 Metern – das reichte in Oberteurin­gen zum Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany