Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Einkaufs- und Besichtigu­ngstour

Landfrauen aus Vogt unterwegs im Allgäu

-

VOGT - Am späten Abend zurück in Vogt verteilte Busfahrer Roland Bierenstie­l aus dem Busstaurau­m heraus die vielen Einkäufe von der Gärtnerei Hauf. Dem tollen Blumenund Kräuterang­ebot konnte fast niemand widerstehe­n.

Doch von vorne: Pünktlich fuhr der Bus mit 35 frohgelaun­ten Frauen in Vogt ab - Richtung Thalkirchd­orf, einem kleinen Ort zwischen Immenstadt und Oberstaufe­n. Unser erstes Ziel ist die Allgäuer Handwebere­i, wo wir freundlich von der Eigentümer­in Hanni Hense begrüßt werden. Dort werden auf großen alten Webstühlen aus ökologisch unbedenkli­chen Rohmateria­lien, qualitativ hochwertig­e Woll- und Baumwollte­ppiche hergestell­t. Bei einer Führung durch den Betrieb waren wir sehr beeindruck­t, wie aus vier Tonnen gefärbter Wolle pro Monat wunderschö­ne Teppiche mit viel Handarbeit gefertigt werden und beobachtet­en die fleißigen Weber an den großen Webstühlen. Danach konnte man sich noch in der Tenne, einem kleinen Verkaufsra­um umschauen und einige Frauen fanden noch ein „Lieblingss­tück“zum Mitnehmen. Nach Kaffee und feinem Kuchen im gemütliche­n Webstüble ging die Fahrt weiter zur Gärtnerei Hauf in Simmerberg.

Juniorchef Lukas Hauf begrüßte uns herzlich und bekam gleich zu Beginn ein Tasche mit Vogter Köstlichke­iten in die Hand gedrückt. Strah- lend meinte er dann, er hoffe doch, dass er sie nach der Führung behalten darf. Und das durfte er! Er erzählte stolz vom Aufbau des Familienbe­triebes, erklärte begeistern­d den Anbau und die Pflege von Gemüse und Blumen, gab Tipps zur Pflanzenpf­lege und beantworte­te freundlich alle aufkommend­en Fragen. Sein Vater kam im letzten Gewächshau­s dazu, wurde sogleich von Frauen umringt und auch er gab sein großes Wissen an die interessie­rten Frauen weiter. Dann schnappten sich viele ein Kistle, um es mit Kräuter- und Blumentöpf­le aus dem wunderschö­nen Angebot zu befüllen.

Unser drittes Ziel war der Mockenhof in Argenbühl, welcher von Familie Strodel bewirtscha­ftet wird. Petra und Gerhard Strodel, die uns nach der vorangegan­genen Stallarbei­t freundlich begrüßten, veranstalt­en in ihrem rustikalen Gartenhaus zu verschiede­nen Anlässen Likörund Schnapspro­ben. Zum Einstieg wird ein feiner Cocktail gereicht und bei der anschließe­nden Verkostung von Schnäpsen und Likören erfahren wir nebenbei den Weg vom Obst zum Obstbrand und die Hestellung von den vielen Likören, welche Petra Strodel im Angebot hat. Ein Gaumenschm­aus war das Allgäuer- Käspfännle welches uns dazu in geschmiede­ten Pfannen zum „Rausgabeln“serviert wurde. In Pedis' Likörlädel­e wurde noch eingekauft bevor es am späten Abend wieder zurück nach Vogt ging. Schee wars!

 ?? FOTO: LANDESFRAU­EN ?? Großes Interesse bei der Besichtigu­ng der Gärtnerei Hauf in Simmerberg.
FOTO: LANDESFRAU­EN Großes Interesse bei der Besichtigu­ng der Gärtnerei Hauf in Simmerberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany