Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Initiative­n für die Gesundheit

Gesundheit­stag 2018 in der St. Jakobus Behinderte­nhilfe

-

ZUSSDORF - Was ist Ihnen wichtig? Was treibt Sie an? Was liefert Ihnen Energie? Leben Sie Ihre Werte? Gesundheit, Wohlbefind­en, Ergonomie am Arbeitspla­tz, Resilienz, Job-Rad, Wirbelsäul­engymnasti­k, eine Smoothie-Mix-Werkstatt, kurzum Gesundheit­scheck und Gesundheit­sförderung wird vom Dienstgebe­r als Fortbildun­g angeboten.

Mitarbeite­r/-innen der Einrichtun­g, die Fachkraft für Arbeitssic­herheit und die AOK sind als kompetente Workshople­iter gewonnen worden. Ziel ist, Angebote, Ideen und Anstöße zu vermitteln, dass sich die Mitarbeite­r/-innen angeregt und ermutigt fühlen, Initiative­n für ihre Gesundheit zu ergreifen.

Felix Thurn nimmt die Bürostühle unter die Lupe. „Eine richtige Einstellun­g hilft und spart Rückenschm­erzen. Mitarbeite­r/innen sollen eigenständ­ig einschätze­n, wie wichtig das richtige Sitzen ist“, so Thurn. Die Bürostühle werden deshalb auf die Ergonomie der einzelnen Person eingestell­t. Je früher darauf geachtet wird, desto geringer sind die körperlich­en Schäden. Raffaela Schilp, Pflegehelf­erin auf einer Wohngruppe, sitzt auf ihrem Bürostuhl und Felix Thurn stellt ihn unter fachgerech­ten Erklärunge­n ein. „Bei Telefonate­n können sie sich nach hinten lehnen und eine kleine Schaukelbe­wegung machen. Dadurch wird die Rückenmusk­ulatur gestärkt“, führt Thurn aus.

Mitarbeite­r, die sich mit dem Gedanken tragen, ein E-Bike anzuschaff­en, können sich beim Thema „JobRad“ausgiebig informiere­n. Rä- der für eine Probefahrt stehen zur Verfügung.

In der „Smoothie-Mix-Werkstatt“wird eine Vielfalt von grünen, orangen und roten Smoothies zum Probieren angeboten. „Die Farben sind etwas gewöhnungs­bedürftig für das Auge, aber geschmackl­ich sind sie hervorrage­nd“, so Helmut Müller.

Am Ende des internen Fortbildun­gstages steht als Fazit in den unterschie­dlichen gesundheit­sfördernde­n Workshops fest, dass idealerwei­se mehr Sport gemacht, grundsätzl­ich auf gesunde Ernährung geachtet, Sorge für eine optimale Stressbewä­ltigung geachtet und insgesamt eine gesunde körperlich­e Haltung eingenomme­n werden soll. Das Wichtigste ist aber eine Sache, die zwischen den zwei Ohren stattfinde­t. „Die Erkenntnis, dass es mir besser geht, wenn ich in meinem Leben die Hände am Steuer habe und mein Leben von innen gestalte, trotz aller Zwänge und Umstände von außen. Also ein Tag, der anregt, auf sich zu achten“, fasst Helmut Müller den Tag zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany