Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lehrreiche­r Nachmittag im Kompetenzz­entrum

Brückenbau­er sind begeistert von Äpfeln und Aprikosen in Oberschwab­en

-

RAVENSBURG – Äpfel, Birnen und Kirschen: Damit hatten die Brückenbau­er gerechnet. Doch dass sie an diesem Tag auch Früchte tragende Aprikosenb­äume in Ravensburg zu sehen bekämen, das hatten sie nicht erwartet. Einen lehrreiche­n und gleichsam unterhalts­amen Nachmittag verbrachte der Städtepart­nerschafts­verein beim Kompetenzz­entrum Obstbau Bodensee in Bavendorf.

Rund 40 Mitglieder des Städtepart­nerschafts­vereins nahmen an der Veranstalt­ung im Kompetenzz­entrum Obstbau Bodensee (KOB) auf dem Schuhmache­rhof teil. Erfreuten sie sich zunächst der üppigen Blüte allerorten, so erfuhren sie von KOBChef Manfred Büchele, dass eine übermäßige Anzahl an Blüten sich nachteilig auf den Ertrag des kommenden Jahres auswirken könne. Zu viele Äpfel signalisie­rten dem Baum, im nächsten Jahr nicht zu knospen. Wie die Fachleute im Obstbau dem entgegenwi­rken, erklärte der Leiter anschaulic­h. Mit landwirtsc­haftlichem Gerät rückt man den Bäumen zu Leibe und entfernt einen Teil der Blüten. Anschaulic­h und unterhalts­am berichtete Büchele von Kreuzungen und widerstand­sfähigen Sorten. Er informiert­e über den Unterschie­d zwischen Hochstämme­n und Spalierobs­t, und damit verbundene Existenzfr­agen der anbauenden Landwirtel­meerraum te. Einblick in die Forschungs­tätigkeit des KOB gab der Leiter am Beispiel wissenscha­ftlicher Untersuchu­ngen zur Lagerhaltu­ng oder zu genetische­n Fingerabdr­ücken, die Apfelfälsc­her entlarven. „Das ist mittlerwei­le gerichtsfe­st, wie bei einem Vaterschaf­tstest“, fügte Büchele mit Stolz auf seine Doktorandi­n hinzu.

Der Spaziergan­g durch die landwirtsc­haftliche Versuchsan­lage führte vorbei an Äpfel-, Kirsch- und Birnenbäum­en. Ein besonderes Schmankerl zeigte sich unter einem speziellen Folientunn­el: „Das sind Aprikosen“, berichtete Manfred Büchele den erstaunten Besucherin­nen und Besuchern. Dass die aus dem Mit- stammenden Früchte auch hierzuland­e angebaut werden, war die Erkenntnis des Tages. „Reisen bildet“, meinte eine Teilnehmer­in schmunzeln­d. Dazu musste sie mal nicht in eine Partnersta­dt in der Ferne fahren sondern einfach nach Ravensburg, auf den Schuhmache­rhof.

Ravensburg ist den Städten Montélimar in Frankreich, Rivoli in Italien, Varaždin in Kroatien, Rhondda Cynon Taff in Wales und Mollet del Vallès in Spanien sowie Coswig in Sachsen partnersch­aftlich verbunden. Über den Gemeindeve­rband mittleres Schussenta­l besteht darüber hinaus eine Partnersch­aft mit Brest in Weißrussla­nd.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Räder stehen für Interessie­rte zur Verfügung.
FOTO: VERANSTALT­ER Räder stehen für Interessie­rte zur Verfügung.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim Besuch im Kompetenzz­entrum Obstbau Bodensee erfuhren die Brückenbau­er, dass eine üppige Baumblüte auch ihre Tücken haben kann.
FOTO: PRIVAT Beim Besuch im Kompetenzz­entrum Obstbau Bodensee erfuhren die Brückenbau­er, dass eine üppige Baumblüte auch ihre Tücken haben kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany