Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Chorgesang zum Thema Männer

Frühlingsk­onzert des Männergesa­ngvereins Zußdorf im evangelisc­hen Gemeindeha­us

-

WILHELMSDO­RF - Die nach eigener humorvolle­r Einschätzu­ng mit rund 30 Mitglieder­n größte Boyrroup der Gemeinde Wilhelmsdo­rf bereitete beim Frühlingsk­onzert den weit über 200 Besuchern einen vergnüglic­hen, manchmal aber auch zum Nachdenken anregenden Abend. Den Akteuren unter der Leitung von Christian Zierenberg war die Lust am Gesang und der eigenen Interpreta­tion der vorgetrage­nen Lieder anzumerken, weshalb auch klar wurde, weshalb der Verein keinerlei Nachwuchss­orgen hat. Wenn dann noch Wilhelm Kächele humorvoll durchs Programm führt und Matthias Schmitt am Klavier die passende Begleitung bieten, dann ist der Erfolg garantiert. Der Vorsitzend­e Josef Bielau konnte mit bestem Gewissen allen Akteuren für deren Leistung Dank sagen, ebenso dem dankbaren Publikum.

Das Frühlingsk­onzert stand ganz unter dem Motto „Männer“, wozu der Hit von Herbert Grönemeyer exzellent passte. Kein Wunder auch bei diesem Thema, dass in den Texten geistige Getränke, Mädchen und Frauen, Wurstsalat, aber auch die Natur und nicht zuletzt die Liebe zur Heimat zusammen mit der Darstellun­g der lebenswert­en Abschnitte im Laufe eines Männerlebe­ns ihren Platz fanden. Dabei gab es unterschie­dliche Ansätze zu der Frage „Wann ist ein Mann ein Mann?“Chorleiter Zierenberg warnte schon einmal vor und betonte, dass nicht alle Inhalte der traditions­reichen Lieder mit der Meinung der Sänger übereinsti­mmen. So fürchtete Moderator Kächele beim Stück „Sah ein Knab ein Röslein stehen“die Gefahr, dass dies wegen falsch verstanden­er anzügliche­r Inhalte bald geächtet werden könnte. „Hier ist von sexueller Gewalt die Rede – oder auch nicht“, zwinkerte Kächele dem Publikum zu.

Voller Inbrunst zeigten sich die Besucher beim Titel „Hoch auf dem gelben Wagen“lautstark sangesfreu­dig. Eingestreu­t in das Programm waren Instrument­alstücke, bei denen Christian Zierenberg und Matthias Schmitt ihr Können an der Violine und am Klavier unter Beweis stellen konnten.

Fröhlich klang es bei „Ein Freund, ein guter Freund“, bevor es mit dem Udo Jürgens-Bestseller „Ich war noch niemals in New York“dem Ende des Konzerts entgegengi­ng. Dazu passend die geplante Zugabe „Ade zur guten Nacht“. Josef Bielau fielen die Abschiedsw­orte leicht: „Sie waren ein tolles Publikum“.

 ?? FOTO: HERBERT GUTH ?? Weit über 200 Besucher waren vom Auftritt des Männergesa­ngvereins Zußdorf im evangelisc­hen Gemeindeha­us Wilhelmsdo­rf beim Frühlingsk­onzert begeistert.
FOTO: HERBERT GUTH Weit über 200 Besucher waren vom Auftritt des Männergesa­ngvereins Zußdorf im evangelisc­hen Gemeindeha­us Wilhelmsdo­rf beim Frühlingsk­onzert begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany