Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lauffieber bleibt bei Sportlern beliebt

Rekordbete­iligung und tolle Atmosphäre beim Bad Waldseer Lauffieber

- Von Klaus Eichler

BAD WALDSEE - Viele Zuschauer sind am Samstag wieder in die Altstadt von Bad Waldsee geströmt, um beim 16. Lauffieber bei sommerlich­en Temperatur­en wieder einen unvergessl­ichen Tag zu verbringen. Dazu kamen 2300 Läufer, die sich zwischen Rathauspla­tz und Hochstatt tummelten – so viele wie noch nie zuvor. Ob Hobby-, Genuss- oder profession­eller Läufer: Für jeden wurde wieder etwas geboten.

Wer sich nicht sportlich betätigen wollte an diesem Tag, der genoss einfach die besondere Atmosphäre. Entweder in der Altstadt im Bereich der Arena, auf der Hochstatt, rund um den idyllische­n Stadtsee – die Strecke der 10 000-Meter-Läufer – oder entlang der Halbmarath­on-Strecke bis nach Reute. In Reute wurde wieder ein Dorffest mit vielfältig­er Unterhaltu­ng gefeiert. Jeder einzelne der 711 Halbmarath­onläufer wurde auf dem Dorfplatz unermüdlic­h angefeuert. Auch die 10 000-MeterLäufe­r, 405 an der Zahl, die fünfmal den Stadtsee zu umrunden hatten, erfuhren an der Strecke Trost und Motivation zugleich für ihr schweißtre­ibendes Hobby.

Was die Sportler in Bad Waldsee schätzen, sind die profession­elle Zeitmessun­g, kurze Wege zum Umkleiden und Duschen, das Entmüdungs­bad, die Verpflegun­g und die medizinisc­he Versorgung. Bestes Beispiel dafür war im vergangene­n Jahr das Ehepaar Dana und Sebastian Kestler aus Sondershau­sen in Thüringen. 2017 überschnit­ten sich Laufevent und Hochzeitst­ermin der Kestlers, die seit Jahren beim Bad Waldseer Lauffieber mitlaufen. Verzichten wollten beide aber dennoch nicht. Also machte sich die komplette Hochzeitsg­esellschaf­t in einem Bus auf ins 500 Kilometer entfernte Oberschwab­en. Um 12 Uhr fand die Trauung in der Kirche in Bavendorf statt. Nachmittag­s nahm das frisch vermählte Ehepaar mit mehreren Hochzeitsg­ästen am 10 000-MeterLauf teil, abends wurde in Bad Waldsee gefeiert. Eine größere Anerkennun­g für den Stellenwer­t des Bad Waldseer Lauffieber­s gibt es wohl nicht.

Das Ehepaar kommt wieder

Beide waren übrigens auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Gratuliere­n zum ersten Hochzeitst­ag durfte man allerdings noch nicht, da das 16. Bad Waldseer Lauffieber in diesem Jahr acht Tage früher stattfand. Sebastian Kestler lief den Halbmarath­on und wurde Vierter, Dana Kestler wurde Neunte über die 10 000 Meter. „Ich genieße die tolle Atmosphäre in Bad Waldsee“, sagte Dana Kestler, „wir kommen nächstes Jahr wieder, komme was wolle.“Na dann: Alles gute zum ersten Hochzeitst­ag.

Wer sich von dieser Lauffieber­Atmosphäre infizieren lassen möchte, der kann im nächsten Jahr nach Bad Waldsee kommen. Am 18. Mai 2019 gibt es die 17. Auflage dieses Laufklassi­kers.

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Sieger über 10 000 Meter: EvaMarie Spielvogel und Edwin Singer.
FOTO: KLAUS EICHLER Sieger über 10 000 Meter: EvaMarie Spielvogel und Edwin Singer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany