Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erinnerung­en an einen Ravensburg­er

- Von Markus Glonnegger

Wenn er sein Studium in Tübingen erfolgreic­h abschließe­n würde, würde er eine mehrtägige Wallfahrt von seiner Heimatstad­t Ravensburg zum Kloster Einsiedeln in der Schweiz absolviere­n, lautete einst sein Gelübde. Statt Priester zu werden, wie ursprüngli­ch beabsichti­gt, wurde er Lehrer. Seine große Liebe galt der Kunst. Die Rede ist von Dr. Manfred Erb.

Im Laufe der Jahrzehnte erstand er als Sammler Werke bedeutende­r Künstler(innen) und machte sein Wohnhaus in der Ravensburg­er Unterstadt zu einem Museum, das allerdings nur enge Freunde kannten. Zu den Schülern, denen er einst mit Freude und Stolz neu erworbene Kunstschät­ze vorführte, verbunden mit fachkundig­en Erklärunge­n, zählte auch ich. Beeindruck­end für mich und andere Besucher seines im Lauf der Zeit zum Kunstmuseu­m gewordenen Wohnhauses war es auch, dass er in der Fastenzeit alle Kunstwerke mit Leintücher­n verhüllte. So wurde der Ostermorge­n zu einem noch größeren Fest!

Den Lehrer und Kunstsamml­er auf seiner Wallfahrt nach Einsiedeln begleiten und dort einige Tage im Kloster verbringen durften auch zwei seiner Schüler. Wie so mancher Pädagoge war er umstritten. Seine umfassende Kunstsamml­ung, die in seiner Heimatstad­t leider nie gewürdigt worden ist, wird nun nach seinem Tod aufgelöst und versteiger­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany