Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spitzenspo­rt auf vier Hufen

Vorbereitu­ngen zum 22. Aulendorfe­r Dressurfes­tival auf der Reitanlage in Rugetsweil­er laufen auf Hochtouren

-

ZOLLENREUT­E (cbm) - Am Pfingstwoc­henende steht Aulendorf ganz im Zeichen von großem Dressur-Reitsport. Der Reit- und Fahrverein Zollenreut­e (RFV) veranstalt­et auf der Reitanlage Rugetsweil­er das 22. Aulendorfe­r Dressurfes­tival. Das Turnier unter der Schirmherr­schaft von Max Erbgraf zu Königsegg-Aulendorf zieht von Freitag, 18. Mai, bis Montag, 21. Mai, Spitzenrei­ter aus ganz Süddeutsch­land an.

„Unser Festival hat mittlerwei­le einen Namen bei Pferdefreu­nden und Turnierrei­tern in ganz Deutschlan­d“, freut sich Vereinsvor­sitzender und Hauptorgan­isator Franz Blaser, „bietet es doch für viele Reiter ein Sprungbret­t für den ’großen’ Turnierspo­rt.“Am Wochenende gehen 351 Pferde bei 560 Starts ins Viereck und kämpfen um Preisgelde­r in Gesamthöhe von 9000 Euro. Mit dabei aus der Region auch Linda und Ines Knoll sowie Jasmin Schaudt, die die S-Dressur im vergangene­n Jahr dominierte. Auch der Bad Waldseer Marcel Wolf ist am Start. 15 Prüfungen unterschie­dlicher Schwierigk­eitsgrade stehen auf dem Programm. Von der Reitpferde­prüfung für drei- und vierjährig­e Pferde über die Dressurpfe­rdeprüfung bis hin zur Dressurprü­fung Kl. S**-Intermédia­ire I Kür. Wie Vorsitzend­er Blaser erklärt, geht es bei den Reitpferde­prüfungen um die Begutachtu­ng des Pferdes, während bei Dressurprü­fungen das Zusammensp­iel von Reiter und Pferd im Vordergrun­d steht.

Bei der höchsten Dressurprü­fung Kl. S** Intermédia­ire I kämpfen am Sonntag 50 Reiter um die 15 Plätze für die Intermédia­ire I-Kür am Pfingstmon­tag. Diese hohe Dressurprü­fung zählt als Qualifikat­ion zum IwestDress­urcup, eine Baden-Württember­gisch/Bayerische-Dressur-Serie. Die teilnehmen­den Reiter können sich bei vier Turnieren an unterschie­dlichen Standorten für das Iwest-Dressurcup-Finale in Stuttgart, dem größten Hallenturn­ier Europas qualifizie­ren.

Mehr als 15 Helfer waren am Dienstagab­end trotz strömendem Regen im Einsatz, um die Anlage des Reit- und Fahrverein­s Zollenreut­e für das Dressurfes­tival am Pfingstwoc­henende auf Hochglanz zu bringen. Während ein Teil der Ehrenamtli­chen das große Zelt aufbaute, haben andere die Pferdeboxe­n gestrichen oder bei der Erweiterun­g der Küche Hand angelegt. Peter Walser, der die Arbeiten koordinier­t, ist die ganze Woche über im Großeinsat­z. „Und wenn es notwendig ist, hilft die komplette Familie mit“, sagte er lachend und erklärte, das sei eben Idealismus und Freude am Hobby. Zuversicht­lich ist er obendrein, glaubt er doch fest daran, dass spätestens ab Freitag das Wetter besser wird.

Insgesamt helfen rund 130 Freiwillig­e mit, das Turnier durchzufüh­ren. Der Eintritt ist an allen Tagen frei, für Verpflegun­g in Form von Grillspezi­alitäten und reichhalti­gem Mittagstis­ch sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? In strömendem Regen bauen freiwillig­e Helfer des RFV das große Besucherze­lt auf.
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER In strömendem Regen bauen freiwillig­e Helfer des RFV das große Besucherze­lt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany