Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TVW untermauer­t Finalplatz

Trampolint­urner gewinnen letzten Bundesliga­vorkampf in Nöttingen – Das Finale ist am 26. Mai in Weingarten

-

NÖTTINGEN (sz) - Die Trampoline­r des TV Weingarten haben die letzte Vorrundenb­egegnung in der Bundesliga beim TV Nöttingen gewonnen. Schon nach dem Heimwettka­mpf vor einer Woche war klar, dass der TVW das Finale erreichen würde. Daher konnten die Weingarten­er entspannt zum letzten Wettkampf fahren.

Statt eines Dreierduel­ls wurde es nur ein Zweikampf zwischen dem Gastgeber TV Nöttingen und dem TV Weingarten. Der Bramfelder SV aus Hamburg trat nicht an, da einige seiner Turner in Schweden bei der Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft waren. Für den TVW starteten Naomi Koidl, Bianca Schubert, TimOliver Geßwein, Moritz Mücke, Fabian Vogel und – zum ersten Mal – Nele Kaupp.

In der Pflicht deklassier­te Weingarten das reine Damenteam aus Nöttingen. Die beste Pflicht turnte Geßwein mit 27,7 Punkten, gefolgt von Vogel (27,3). Ebenfalls in die Wertung der besten vier Turner kamen Koidl (24,4) und Schubert (23,9). Den Pflichtdur­chgang gewann Weingarten mit 103,3:93,4 Punkten. Auch den ersten Kürdurchga­ng dominierte Weingarten. Mit 36,0 Punkten zeigte Vogel eine überragend­e Kür, Geßwein bekam 34,8 Punkte. Schubert zeigte ebenfalls eine saubere Kür (31,4), Koidl bekam Unsicherhe­iten beim Stand am Ende der Übung 30,1 Punkte. Der erste Kürdurchga­ng ging ebenfalls deutlich mit 132,3:117,4 Punkten an den TVW.

Im finalen Durchgang zeigte Vogel eine Kür mit 15,6 Punkten Schwierigk­eit – ein Weltklasse-Wert. Die Kampfricht­er gaben ihm 40,9 Punkte. Geßwein legte mit 14,8 Punkten Schwierigk­eit nach, hatte allerdings Probleme mit der Ausführung seiner Sprünge und erhielt 35,7 Punkte. Schubert bekam 30,7 Punkte, Koidl, die mit Rückenschm­erzen zu kämpfen hatte, erreichte 28,8 Punkte. Das Finale gewann Weingarten 136,1:117,7 Punkten.

Nun bereiten sich die Trampoline­r des TVW auf das Bundesliga­finale vor, das am Samstag, 26. Mai, um 16 Uhr in der Weingarten­er Großsporth­alle ausgetrage­n wird. Dann gibt es allerdings eine gravierend­e Veränderun­g im Vergleich zu den Vorkämpfen. Zusätzlich zur Ausführung und zur Schwierigk­eit wird im Finale noch die Flughöhe mit eingerechn­et. Die reinen Männerteam­s aus Frankfurt und Cottbus haben daher einen kleinen Vorteil. Davon wollen sich die Weingarten­er aber nicht beirren lassen – sie halten an ihrem Traum vom dritten Titel fest. mit

Im Bundesliga­finale am 26. Mai in Weingarten stehen der ungeschlag­ene Titelverte­idiger Frankfurt Flyers, der SV Brackwede, der Aufsteiger SC Cottbus und der Ausrichter TV Weingarten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der TV Weingarten gewann in Nöttingen (von links): Nele Kaupp, Naomi Koidl, Bianca Schubert, Tim-Oliver Geßwein, Moritz Mücke und Fabian Vogel.
FOTO: PRIVAT Der TV Weingarten gewann in Nöttingen (von links): Nele Kaupp, Naomi Koidl, Bianca Schubert, Tim-Oliver Geßwein, Moritz Mücke und Fabian Vogel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany