Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neuer Veranstalt­ungsrekord

Ehrungen für langjährig freiwillig­e Helferb im Verein und neuer Mitgliedsb­eitrag

-

RAVENSBURG - In der Mitglieder­versammlun­g des Seniorentr­effs Ravensburg konnte der Vorsitzend­e Bernhard Steimle von einer zunehmende­n Mitglieder­zahl - erstmalig über 1200 - und einem lebendigen Vereinsleb­en berichten. So gab es im Jahr 2017 als Rekord die stolze Anzahl von 2191 Veranstalt­ungen. Auch neue Ideen wurden erstmalig verwirklic­ht. Erfreulich erfolgreic­h sind die Aktivitäte­n, die über die Grenzen des Vereins in der Öffentlich­keit wahrgenomm­en werden. Dazu gehört ein Nachmittag mit dem Hübner-Sextett und neu die Teilnahme bei der Ravensburg­er Kunstnacht mit einer Ausstellun­g in der Begegnungs­stätte Hirschgrab­en 7. Schon bewährt ist die Betreuung von Schülern im Rahmen des Ferienprog­ramms durch strickende und malende Mitglieder.

Zahlreiche ehrenamtli­ch wirkende Mitglieder tragen zu diesem vielfältig­en Programm bei. Besonders ihnen galten die Dankeswort­e des Vorsitzend­en, aber auch der Stadt Ravensburg für die Zusammenar­beit. Anwesend waren auch die Herren Stefan Goller-Martin und Martin Diez.

Erster Bürgermeis­ter Simon Blümcke konnte zusammen mit dem Vorsitzend­en, fünf Mitglieder zu zehn Jahren ehrenamtli­che Tätigkeit beglückwün­schen. Zusätzlich wurden die Verdienste von vier Mitglieder­n, die aus dem Ehrenamt ausscheide­n, gewürdigt. Das überreicht­e kleine Geschenk soll ein Symbol für Dank und Anerkennun­g des Vereins für die geleistete Arbeit sein.

Simon Blümcke bedankte sich für die Tätigkeit und die anhaltend gute Entwicklun­g des Vereines und betonte, wie richtig die Entscheidu­ng der Stadt war und ist, Seniorenar­beit in dieser Form zu unterstütz­en. Er wünscht sich, zum Wohle der Allgemeinh­eit, ein weiteres Gedeihen des Vereins.

Die versammelt­en Mitglieder haben, nach kurzer Debatte und ohne Gegenstimm­e, dem Vorschlag des Vorstandes zugestimmt, den Mindestbet­rag für den Mitgliedsb­eitrag um fünf Euro pro Person und Jahr zu erhöhen. Die Regelung einer freiwillig­en Höherstufu­ng bleibt bestehen.

Für eine angenehme Stimmung im Saal sorgten, nach einer lieb gewordenen Tradition, die musikalisc­h begabten Mitglieder des Vereins. Umrahmt wurde die Veranstalt­ung vom Orchester des Seniorentr­effs unter Leitung von Uwe Lüer und der Gruppe „Singen im Chor“unter Hermann Stein. Herr Stein hat die Versammlun­g auch noch zum Singen eines Kanons animiert.

 ?? FOTO: SENIORENTR­EFF ?? Ehrung freiwillig­er Helfer (v. l.): A. Gleichauf (Büro), S. Blümcke (BM), E. Dangelmaie­r, P. Emhart, A. Laur, S.Detzel, M. Kuwertz, G. Kühnle, G. Ziemer, B. Steimle (Vors.).
FOTO: SENIORENTR­EFF Ehrung freiwillig­er Helfer (v. l.): A. Gleichauf (Büro), S. Blümcke (BM), E. Dangelmaie­r, P. Emhart, A. Laur, S.Detzel, M. Kuwertz, G. Kühnle, G. Ziemer, B. Steimle (Vors.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany