Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kunstproje­kt mit Marion Mang

„Ich könnte weinen, wenn ich mir das Bild jetzt anschaue!“

-

RAVENSBURG - Jeder Mensch hat innere Bilder, die aus Gefühlen, Gedanken und Träumen kommen. Diese inneren Bilder sichtbar zu machen, ist das Ziel eines Projektes: „Male dein inneres Bild auf Holz“.

Zwei Schülerinn­en des Instituts für Soziale Berufe und ihre Lehrerin suchten zu Beginn des Schuljahre­s gemeinsam mit der Kunstthera­peutin Marion Mang nach einer Möglichkei­t, wie Menschen mit unterschie­dlichem Erfahrungs­hintergrun­d ohne Leistungsd­ruck Zugang zu ihrem kreativen Potenzial finden. Diesem Potenzial Ausdruck zu verleihen, das ist nach Aussage der Teilnehmer gelungen; eine Teilnehmer­in war vom Ergebnis der Arbeit so überrascht und berührt, dass sie meinte: „Ich könnte weinen, wenn ich mir das Bild jetzt anschaue.“

Außerdem bietet das Medium Kunst die Chance, vielfältig­e Begegnunge­n zwischen Menschen zu ermögliche­n, welche nicht an sprachlich­e oder sonstige Voraussetz­ungen gebunden sind. So traf eine junge Frau mit Behinderun­g zum ersten Mal auf einen Geflüchtet­en und wunderte sich, wie er es schaffe, für jeden Kurstag eigens von Afghanista­n nach Ravensburg zu kommen.

So entstand ein gutes Miteinande­r und auf einfache und humorvolle Weise konnten Wertschätz­ung und Verständni­s füreinande­r entwickelt werden.

Dass die Idee, dieses inklusiven Kunstproje­ktes im März realisiert werden konnte, ist der finanziell­en Unterstütz­ung der Stadt Ravensburg durch das Bundesprog­ramm „Demokratie leben“zu verdanken.

 ?? FOTO: INSTITUT ?? Ein gutes Miteinande­r mit Wertschätz­ung und Verständni­s.
FOTO: INSTITUT Ein gutes Miteinande­r mit Wertschätz­ung und Verständni­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany