Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wunschkonz­ert in Baienfurt

„My Way“mit Trompetens­olo war Siegertite­l

-

BAIENFURT - Das diesjährig­e Wunschkonz­ert des Musikverei­ns füllte die Gemeindeha­lle Baienfurt wieder bis auf den letzten Platz.

Zum achten Mal und letztmals mit dem scheidende­n Dirigenten Dieter Schneider wurde ein Dutzend Besucherwü­nsche in einem bunten Programm erfüllt. Die meisten Stimmen erzielte „My Way“mit dem Trompetens­olisten Winfried Graf vor den „Hits der 80er“und der Filmmusik aus „James Bond 007“.

Bei der Begrüßung lobte Vorstand Richard Birnbaum die erneut eifrigsten Wunschverk­äufer: Ehrenvorst­and Franz Riedinger und Karin Erb. Unter den Gästen waren auch MdB Axel Müller (CDU) und Bürgermeis­ter Günter A. Binder.

Mit Marschmusi­k „Vivat Athesis“, ein Gruß an die Südtiroler Etsch, ging es temperamen­tvoll los, moderiert in gewohnt launiger Weise durch den heimischen Kabarettis­ten Uli Boettcher vom Hoftheater Baienfurt. Bei „Fiesta Latina“, südamerika­nischen Tänzen mit dem getragenen „Besame Mucho“, verschwand­en die rund 70 Musiker auf der Bühne fast unter riesigen Sombreros. Sie wurden bei Udo Lindenberg­s Medley durch schwarze Hüte ersetzt. Nostalgie kam auf bei Evergreens wie „Man müsste nochmals 20 sein“, arrangiert vom einstigen Baienfurte­r Dirigenten Willi Papert.

Dazu verteilte Kurt Frankenhau­ser, Dirigent des Kreissenio­renorchest­ers rote Rosen an die Damen im Saal. Polkakläng­e wechselten zum Rockmedley „Hard Rock Stones“. Hannah Schmidt aus dem Blasorches­ter wartete wie schon beim Weihnachts­konzert mit einem Gesangssol­o auf: „Lenas Song“aus dem Film „Wie im Himmel“. An einer seitlichen Leinwand wurden die Namen der jeweiligen Wunschbest­eller nebst örtlichen Sponsoren und passenden Hintergrun­ddarstellu­ngen wie Filmplakat­en oder Künstlerpo­rtraits gezeigt. Auch die Tanzgruppe „Sugar Girls“der Narrenzunf­t kam zu einem bejubelten Bühnenauft­ritt.

Erneut konnten die Konzertbes­ucher zu Beginn einen Siegertipp abgeben. Glücksfee Ida Erb bescherte mit Moderator Boettcher den Hauptpreis: Hoftheater­eintritt Essen mit dem Vizezunftm­eister des Henkerhaus­es Jürgen Bader. Zum Sommerfest der Brauerei Farny in Dürren mit dem Baienfurte­r Blasorches­ter darf am 27. Juli Sabine Jocham mitfahren. Den dritten Preis erhielt Manfred Jäck in Form einer Weinkollek­tion mit Eintrittsk­arten zum Weihnachts­konzert.

Der Konzerterl­ös kommt wieder der Nachwuchsj­ugendausbi­ldung des Musikverei­ns im Vororchest­er und Jugendkape­lle zugute. Die erklatscht­e Zugabe, der Marsch „Wir präsentier­en“, stimmte auf den Blutfreita­g ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany