Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Berger Kegler erfolgreic­h

Württember­gische Meistersch­aften 2018

-

BERG - Bei den diesjährig­en Württember­gischen Meistersch­aften in Niederstot­zingen und Geislingen trat der SKC Berg mit drei Startern an. Hans Peter Seile überzeugte mit guten Leistungen und wird Vizemeiste­r bei den Senioren B (Ü60). Pascal Hartwig spielt sich ins Halbfinale der U23 und unterlag dort dem späteren Meister Janis Fuchs (KV 2000 Geislingen).

Nach den Erfolgen bei den Bezirksmei­sterschaft­en hatten sich insgesamt drei Starter direkt für die Württember­gischen Meistersch­aften im Sportkegel­n qualifizie­ren können. Leider musste Tanja Keller (Bezirksmei­sterin der Frauen) ihre Teilnahme an den Württember­gischen absagen. Glückliche­r lief es für Walter Hecht bei den Senioren A (Ü50). Er konnte sich nicht direkt qualifizie­ren, rückte aber nach und konnte sich mit 559 für das Finale am Sonntag qualifizie­ren. Hier konnte er mit 509 nicht ganz seine Leistungen abrufen und schloss den Wettbewerb auf Platz 12 ab.

Bei den Senioren B (Ü60) zeigte sich Hans Peter Seile abermals in Topform und zog mit 569 im Vorlauf sicher in das Finale ein. Hier verpasste er es im ersten Durchgang richtig zu starten und gab wichtige Holz ab, wie wichtig diese hätten werden können, zeigte sich später. Am Ende spielte er sehr gute 580 und stand damit lange auf Platz 1. Am Ende fehlten ihm nur neun Holz zum Titel und somit zur direkten Qualifikat­ion für die Deutsche Meistersch­aft.

Pascal Hartwig trat für Berg bei den U23 an. Hier zeigte er sich im Vorlauf mit 558 sehr treffsiche­r und rückte auf Platz 6 in das Halbfinale am Sonntag ein. Im Gegenzug zu den Senioren wurde hier das Ergebnis vom ersten Tag gestrichen, da es im K.o.-Modus weiter ging. Im Halbfinale zeigte Hartwig Nerven. Im direkten Duell mit Janis Fuchs sicherte er sich mit 155/1 im ersten Satz eine gute Ausgangsla­ge. Im zweiten Satz hätte es nicht knapper sein können, beide spielten 141/0,5. Für Hartwig reichten gute 144/0 im dritten Satz nicht für einen weiteren Punkt. Nun ging es also in den letzten und entscheide­nden Satz. Hier musste sich Hartwig mit 125/0 geschlagen geben und schied aus. Wieder einmal gelang Hartwig eine Topleistun­g (dritt bestes Ergebnis im Halbfinale von 8 Startern) dennoch war das Turnier hier gegen den späteren Meister beendet.

Sowohl Pascal Hartwig als auch Tanja Keller haben am Pfingstwoc­henende nochmals die Chance ihr Ticket für die Deutschen Meistersch­aften zu lösen. Hier stehen die Sprintwett­bewerber an, für die sie sich ebenfalls qualifizie­ren konnten.

 ?? FOTO: VOKLER JAUCH ?? Moderator Uli Boettcher und Dirigent Dieter Schneider.
FOTO: VOKLER JAUCH Moderator Uli Boettcher und Dirigent Dieter Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany