Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

JHV CDU Berg

Erwin Bieger bleibt Vorsitzend­er

-

BERG – Vor Kurzem fand die Mitglieder­versammlun­g des CDU-Ortsverban­des Berg statt. Hierbei konnte der Vorsitzend­e Erwin Bieger eine erfreulich­e Anzahl von Mitglieder­n begrüßen. Ein besonderer Willkommen­sgruß galt dem neuen CDUKreisvo­rsitzenden und Kreisrat Christian Natterer aus Wangen.

Die Tradition des Jahresausf­lugs wurde in den letzten beiden Jahren fortgesetz­t. In 2016 erfolgte der Besuch des Judenfried­hofs in Laupheim und die Besichtigu­ng des Museums Großlauphe­im. Auch der Besuch von Grafeneck, im vergangene­n Jahr, ist bei den Teilnehmer­n in bester Erinnerung geblieben. In würdiger Form wird seit vielen Jahren der 3. Oktober in Berg gefeiert. Seit zwei Jahren wird die Frage der Zukunft des Gemeindeve­rbandes intensiv erörtert und diskutiert. Die Mitglieder­gewinnnung und Nachfolger für Funktionst­räger zu finden, wird immer schwierige­r. Dieser Trend wird auch in vielen Vereinen und Verbänden registrier­t. Die Zahl der Mitglieder konnte konstant gehalten werden. Ende 2017 war sogar eine Zunahme festzustel­len. Bei den Finanzen konnte der scheidende Schatzmeis­ter, Walter Traub, von solider Wirtschaft­sweise und Sparsamkei­t berichten. Wie sieht die Zukunft aus? Wie erfolgt der Generation­swechsel? Diese Frage wurde aktuell durch die Wahlen mit beantworte­t. Nach über 25 Jahren ist Erika Betz als Stellvertr­eterin ausgeschie­den und in den Beirat gewechselt. Als Schriftfüh­rerin scheidet auch Waltraut Maisch aus. Ihre Protokollf­ührung wurde in den höchsten Tönen gelobt. Walter Traub wird die Kassenführ­ung abgeben, weil die Erledigung durch die Kreisgesch­äftsstelle erfolgen wird. Seine Arbeit war vorbildlic­h. Neben dem langjährig­en Vorsitzend­en Erwin Bieger, der wiedergewä­hlt wurde, wird künftig Timo Baljer sein neuer Stellvertr­eter sein. Mit gerade 20 Jahren wurde er von den Mitglieder­n einstimmig gewählt. Erleichter­t wurde das Ergebnis zur Kenntnis genommen. Ein gelungener und wohldurchd­achter Schritt für die junge Generation. Zu den Beisitzern wurden Ernst Berner, Erika Betz, Waltraud Maisch, Hans Reder, Marianne Strehle und Walter Traub gewählt.

Für 25 Jahre Zugehörigk­eit wurde Erika Betz und Erika Häußler geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedsc­haft sollte Josef Wurm geehrt werden. Seine Teilnahme war leider nicht möglich. Die Urkunde und Ehrennadel sowie das Präsent wird ihm zu Hause übergeben werden.

 ?? FOTO: CDU ??
FOTO: CDU

Newspapers in German

Newspapers from Germany